Überschrift bei Bild-Element lässt sich nicht verändern

Hallo, seltsames Problem,

Setup: SW 6.6.10.5

In einer Erlebniswelt (z.b. Landingpage) beim Element Bild kann ich die Überschrift nicht mehr verändern.

Wenn ich den dort eingefügten Text lösche oder ändern will und mit dem Cursor wieder aus diesem Feld “rausklicke” um zu speichern, erscheint direkt danach wieder der Text “Hildegard von Bingen”. Ich habe schon einiges ausprobiert aber ich kann diesen Text einfach nicht ändern.

Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung?

Hallo @Muehle ,

die Einstellung aus deinem sieht nach einem Plugin aus. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Am besten wäre du schaust einmal ob Fehler in der Netzwerkkonsole deines Browsers auftauchen. Ich würde zumindest an dieser Stelle einen Fehler in einem Plugin vermuten, ggfls. nicht kompatibel.

Browser-Konsole kannst du wie in dieser Anleitung beschrieben aufrufen:

Zusätzlich auch gerne einmal im Shopware-Log nachschauen ob da etwas eingetragen wird - Glaube ich aber in diesem Fall nicht.

Viele Grüße
Marco Schäfer
##Webentwicklung Schäfer

In der Netzwerkkonsole kann ich nichts erkennen (Weiß auch nicht wonach ich da suchen soll).
Mir ist das allerdings in einem anderen Projekt auch noch aufgefallen. Vielleicht hat noch jemand den selben Fehler?

Eher weniger, weil es im Shopware Standard an dieser Stelle keine Eingabe gibt. Da musst du selber schauen welches Plugin dafür verwortlich ist und ggf. den Hersteller anschreiben.

Ok ich sehe in einem wirklich externen Projekt diese Funktion im Standard tatsächlich nicht vorhanden ist. Bei den Plugins sehe ich leider nichts was dazu passen könnte. Wie kann ich denn herausfinden woher das kommt, oder wie würden ihr danach suchen?

Kann ja nur ein Plugin sein, was für die Shopseiten eine Erweiterung anbietet. Das wird sich ja finden lassen. Abgesehen davon müsst ihr ja am besten wissen welche Plugins ihr eingebunden habt.

sollte man meinen, aber so sieht das in den Plugins aus:

Hier ist weit und breit nichts von einem Plugin zu sehen, das sowas machen könnte.

Kann es vielleicht sein, dass es mal ein Plugin gab und es zwischenzeitlich entfernt wurde und die Texte mit den Formularfelder noch Überbleibsel davon sind?

Schau mal im Tab Theme. Dort wird ein Plugin/Theme sein, dass im Unterorder Administration die Erweiterung drin hat.

Hallo @Muehle ,

ihr seit schon Recht weit. Ich würde vorschlagen du sprichst mal mit der Agentur welche deinen Shop/Theme erstellt hat.

Würde vermuten das die Eigenentwicklung nicht mehr mit der aktuellen Version kompatibel ist.

Viele Grüße

Marco

##Webentwicklung Schäfer