Überall 404 / fehlende Bilder aus dem Nichts...

OK, also weglöschen der heilen “Thumbs” geht in der Biblio, obwohl die URL zum eigentlichen Bild nicht mehr ging. Lade ich dieselben Bilder frisch hoch, gibt’s wieder kaputte Thumbs!

P.S.: Hatte halt gehofft, dass neue Bild-IDs das Problem beheben… aber nö!

Das mit dem Cache kann daran liegen, dass du ihn über die Konsole leerst und nicht den http-Benutzer bei den Befehlen mitgibst. Der Shop selbst kann eigentlich nur als www-data anlegen.

Fehlen denn nur Thumbnails oder das Original? Weil wenn es im Admin angezeigt wird, muss das Original ja eigentlich noch da sein.

Wie gesagt: Die Bild-Datei fehlt ganz konkret. Drücke ich dazu auf “Link kopieren” unter den Eigenschaften kommt ein 404. Die Thumbnails waren wohl von vorhin noch irgendwie im Speicher, kein Plan, was das ist. Es ist halt überhaupt nicht logisch, weil ich auch null nachvollziehen kann, wie das System im Hintergrund arbeitet bei all den kryptischen Verzeichnissen.

Ich bezweifel, dass das Cache-Ordnerrechte-Problem am Löschen über root liegt! Denn auch das macht überhaupt keinen Sinn. Das Generieren der neuen Dateien nimmt das System ja selbst vor, ich lösche lediglich als root, ich bau nix neues auf! Das Aberwitzige ist ja dabei noch, dass es einfach mal korrekt www-data-zugehörig wird und dann irgendwann mal einfach root - ohne dass Root je was angelegt hat!

Am Montag oder Dienstag ist die Silber Pro-Lizenz da, dann nerv ich euch mit Anspruch auf Lösung! Ich komm hier nicht mehr weiter, irgendwann ist auch gut… hab mich jetzt 10 Stunden mit dem Scheiß rumgeschlagen und nebenbei noch eure Doku verbessert… Ich geh jetzt ne Runde Factorio oder Rocket League zocken!

Schönes Wochenende!

Hallo MartinSerdar,

zum eigentlichen Problem kann ich leider nicht viel helfen, aber den Ordner kannst du nicht löschen weil ‚rm‘ niemals Ordner mit Dateien löschen kann.

Du musst hierzu ‚rm -rf‘ nutzen.

Es macht keinen guten Eindruck wenn du deinen offensichtlichen Mangel an Linux Administrationskenntnissen Shopware als Fehler vorwirfst. Das ist nicht so ganz fair.

Thomas

LOL, was redest du da? Natürlich muss man Ordner rekursiv löschen… Spar’s dir. Ich kenn mich schon gut genug aus, mach dir da mal keine Sorgen, Freundchen.

zum eigentlichen Problem nix beitragen können und dann dumm kommen, sowas liebe ich ja…

Dann hättest du die Meldung

rm: cannot remove ‚prod_h11fe163706d41a88fc42c3ac31dd83bd/pools/9oEYfOnugS‘: Directory not empty

mal nicht posten sollen. Diese deutet auf einen simplen Anwenderfehler her. Es gibt keine Konstellation wo ein Programm dem User ‚root‘ die Rechte nehmen kann einen Ordner zu löschen. So oder so ist es ein Anwenderfehler von dir und da gibts nichts dran zu drehen.

Dein Diskussionsstil zeigt auch deutlich wie sehr du eventuelle eigene Fehler bereit bist einzugestehen.

Außerdem trage ich zum Problem bei indem ich dir deine Fehler aufzeige. Du wirfst hier Shopware einen Fehler vor der definitiv kein Fehler von Shopware ist.

Da liegt es nahe dass dein Hauptproblem auch ein selbstverursachter Fehler ist, und davon gehe ich aktuell auch stark aus.

@ThomasChr schrieb:

Dann hättest du die Meldung

rm: cannot remove ‚prod_h11fe163706d41a88fc42c3ac31dd83bd/pools/9oEYfOnugS‘: Directory not empty

mal nicht posten sollen. Diese deutet auf einen simplen Anwenderfehler her. Es gibt keine Konstellation wo ein Programm dem User ‚root‘ die Rechte nehmen kann einen Ordner zu löschen. So oder so ist es ein Anwenderfehler von dir und da gibts nichts dran zu drehen.

Dein Diskussionsstil zeigt auch deutlich wie sehr du eventuelle eigene Fehler bereit bist einzugestehen.

Außerdem trage ich zum Problem bei indem ich dir deine Fehler aufzeige. Du wirfst hier Shopware einen Fehler vor der definitiv kein Fehler von Shopware ist.

Da liegt es nahe dass dein Hauptproblem auch ein selbstverursachter Fehler ist, und davon gehe ich aktuell auch stark aus.

Glaube mir, ich habe den Cache-Ordner nicht das erste Mal gelöscht. Dass Shopware als eigene Fehlerquelle legitim in Frage kommen könnte, solltest du anhand dieses Forum mit offenen Augen selbst erkennen können. Mehr sag ich dazu nicht mehr. Du bist mir eigentlich selbst diese Minute nicht wert… Troll.

Nenne mir auch nur eine Möglichkeit wie eine unter dem Webserver laufende Anwendung einen für root nicht löschbaren Ordner erstellen kann. Ich denke in Linux kenne ich mich deutlich besser aus als du.

Ich finde Shopware auch an vielen Stellen recht gefrickelt und bin da auch gerne deutlich. Aber ungerechte Anschuldigungen aufgrund Unwissenheit mag ich nicht stehen lassen.

Hallo zusammen,

rm: cannot remove - Directory not empty kann durchaus (auch als root) auftreten, wenn laufende Prozesse noch auf entsprechende Verzeichnisse zugreifen.
In solchen Fällen hilft meistens, den/die Ordner zuerst mit mv zu verschieben und dann zu löschen:

Vielleicht hilft Euch das bei der Gemütsberuhigung :wink:

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Moin Thomas, du Linux-Guru-Spaddel, ich wünsch dir einen schönen Tag! Lass dich bloß nicht auf dem Arbeitsweg vom Auto überfahren oder so…  ;)

@Scoopex: Natürlich lag es an Schreibvorgängen, das ist mir auch bewusst gewesen, schon in dem Moment damals. Generell ist man aber mal genervt und kriegt das Kotzen, wenn einem solche Vorgänge dauernd in die Quere kommen, wenn man schnelle Lösungen sucht. Ganz abgesehen vom Bloat, der dort jedes Mal entsteht. 

Seit Thomas sich hier eingeklinkt hat und den Robin Hood des Shopware-Shits und den Linux-Meister spielt, hat sich das Thema auch ganz schön verschoben. Ich markiere deine Antwort einfach als ok und nutze in Zukunft den Pro-Support von Shopware statt mir von solchen Mongos wie diesem hier ohne Notans Bein kacken zu lassen. 

So oder so ist das einfach kein Fehler von Shopware dass du einen Ordner nicht löschen kannst.

Und dass du mich persönlich beleidigst kann nicht darüber hinwegtäuschen dass du meine Frage nicht beantwortet hast.

ich habe das selbe Problem. Wie habt ihr es jetzt gelöst, dass keine Thumbnails mehr verschwinden?

MartinSerdar hat hier wohl kostenpflichtigen Support. Ich gehe davon aus dass er sich melden wird wenn dieser ihm eine Lösung präsentiert.

Hier gibts das gleiche Problem:

https://forum.shopware.com/discussion/71230/artikelbild-thumbnails-verschwinden-sind-kaputt-404-wieso#latest

Aktuell ist der Stand dazu dass Shopware behauptet dass Problem käme nicht direkt von ihnen und würde wohl durch irgendeinen geplanten Task auftreten. Nur einen solchen konnte bislang noch keiner finden. Kannst du eingrenzen wann bei dir die Bilder verschwunden sind?

Bei mir ist das Problem bislang noch nicht aufgetreten.

Hallo, 

ja, das ist richtig, ich hab den offiziellen Support in Anspruch genommen.

@Thomas: Denk mal drüber nach, wie beleidigend es für jemanden ist, der den Shop samt Umgebung aufsetzt und dann technisch spezifische Fragen zu stellen, wenn man ihm dann unterstellt, er könne nicht die Grundbefehle der Linuxprompt bedienen. Dann auch noch mit der eigens formulierten Einsicht, dass man eigentlich gar nix zur Problemlösung beitragen könne. Wenn das nicht trollig ist, was dann? Ich möchte mich hier in diesem Zuge bei dir entschuldigen für die Titulierung, aber ich denke, aus meiner Perspektive wirst du auch meine Reaktion verstehen können…

Und nun zur Lösung MEINES Problems (ja, Thomas, ich steh dazu, denn Fehler sind menschlich):

Ich hatte die URLs aus dem alten Shop (~1000 Stück) per 301-Redirect-Map nach bestem Gewissen auf die jeweiligen neuen Unterseiten-URLs umgeleitet und dabei wohl übersehen, dass der /media-Ordner mit darunter war, welcher für das neue System wohl weiterhin relevant ist.

Allerdings nehme ich an, dass dein Problem auch woanders herrühren könnte. Ich hatte schon mal kaputte Bilder vor dem Relaunch ohne Redirects… 

console media:generate-thumbnails findet z.B. auch eine Datei nicht und bricht einfach ab. Aber da das gerade nicht die Funktion beeinträchtigt, weil es ein altes Bild ist, das eh nicht mehr verwendet wird, kümmere ich mich darum später. Ich gehe dann so vor, dass ich die Ordner ggf. erstelle und irgendeine format-identische (jpg/png) Bilddatei korrekt benannt reinlege, damit die Aktion durchläuft und ich ggf. in der Bibliothek den Eintrag dann endlich auch löschen kann. Hier könnte Shopware nachbessern und es zulassen, dass kaputte Einträge mit fehlenden Dateien wenigstens aus der DB rausgelöscht werden können, denn das geht nicht und verursacht Leichen. 

Schönen Tag euch beiden…

1 „Gefällt mir“

ich glaube nicht, dass dies an Dateiberechtigungen oder so liegt… wieso auch? Es läuft und läuft und läuft und plötzlich sind die Thumbnails kaputt - 404 Error.

ich seh im Backend öfters mal das hier

ich glaube es hängt damit zusammen. Ich weiß aber nicht, wieso oder was das auslöst. Wir machen das jedenfalls nicht…

hier der Inhalt der Tabelle scheduled_task

meiner Meinung nach ist da nichts dabei, was das verursachen dürfte.

so, jetzt wieder. Kaum öffne ich den Admin, gehts wieder los. Aber wieso verdammt???