Tutorialwünsche?

[quote=„avenger“][quote=„rattatui“]1. Vorschlag wie wäre es mit einem Tutorial, welches sich mit CSS- Änderungen (colors.css styles.css usw.) der Detailseite befasst? Also eine Art „Tutorial: Eigene / Angepasste Detailseite“ Teil 2 oder ähnlich? [/quote] Das muss einfach jeder selbst können, der vorhat, seinen Shop selbst zu modifizieren…[/quote] 1. Möglichkeit Vielleicht habe ich mich hier leicht missverständlich ausgedrückt: Es geht um die Änderung von CSS Eigenschaften nur für einen bzw. bestimmte Artikel - und das eben mit einer eigenen „my.tpl:Mein Template“, wie es in dem o.g. Tutorial angeführt ist. 2. Möglichkeit Ich habe einen Denkfehler im Ansatz: Ich hatte es aufgrund des Tutorials so gesehen, das wenn man ausschließlich die CSS Eigenschaften einer Detailseite ändern will zum Beispiel: Standard- Hintergrundfarbe im Shop = Hintergrundfarbe Weiss, bei einem bestimmten Artikel in den Artikelstammdaten als Template eingestellt die „my.tpl:Mein Template“, wo per CSS definiert wird, das nur bei diesem Artikel die Hintergrundfarbe = Rot sein soll. 3. Möglichkeit Du bist der Ansicht, dass dies eine Frage für das Forum unter „Templates und Design“ ist? 4. Möglichkeit [quote]So was wie „Shopware für Dummies“ auf diesem tiefen Niveau kann es nicht geben…[/quote] Du hast mich bereits verstanden und bist dieser Ansicht? Grüße rattatui

[/code]In meinem neuen Template mache ich daraus z.B. ein ,d.h. ich definiere nur die zusätzliche CSS-Klasse „variante_1“. (Diese Namen sind natürlich völlig beliebig.) Was bringt mir das? Wenn ich z.B. den Hintergrund des Artikelbereichs rot machen will, muss ich folgende CSS-Anweisung hinzufügen: #detail.variante\_1 { background-color:red; } Wenn ich z.B. die Farbe des Preises auf Rot ändern will, kann ich das durch hinzufügen dieser CSS-Anweisung machen: #content #detail.variante\_1 #detailbox\_middle .article\_details\_price strong { color:red }Im Standard ist dieser Preis nämlich mit #content #detail #detailbox\_middle .article\_details\_price strong { color: #333333; } in „color.css“ definiert. Man kann in dem neuen Template also alles recht einfach von den Standard-CSS-Klassen ableiten, in dem man diese kopiert und den dort enthaltenen Selektor „[color=red]#detail[/color]“, mit „[color=red]#detail.variante_1[/color]“ ersetzt. Und damit Farbgebung, Positionierung, usw.,usw. gezielt für Artikel mit diesem Template ändern. Welche CSS-Anweisungen man ändern muss, um sein Ziel zu erreichen, muss man dann aber schon selbst mit FireBug herausfinden, denn ein Tutorial, das alle die Zillionen möglichen änderbaren Elemente beschreibt wir man nicht machen können.

1 „Gefällt mir“

Hi, als erstes: Vielen Dank!!! :thumbup: :happy: [quote]Aber auch so was ist eigentlich kein großes Problem, wenn man CSS etwas versteht…[/quote] Haste natürlich auch mit Recht - aber für mich ist das alles (ich bin erst seit Dezember 2010 konkret an Shopware als Händler in Spe dran) noch ein bischen frisch und ein guter Programmierer werde ich wohl auch nie. Ein paar Sachen in CSS sind mir ja auch schon gelungen -aber bei dieser Sache kam ich nicht auf den rechten Ansatz - echt Klasse von Dir. Und hiermit sollte ich klar kommen. Probier ich heute oder Morgen gleich mal aus :slight_smile: [quote]Welche CSS-Anweisungen man ändern muss, um sein Ziel zu erreichen, muss man dann aber schon selbst mit FireBug herausfinden, denn ein Tutorial, das alle die Zillionen möglichen änderbaren Elemente beschreibt wir man nicht machen können.[/quote] Ja da verstehe ich Dich und auch das ist so 100% ACK! …Ich finde, von der Länge und Inhalt her verglichen mit „Tutorial: Eigene / Angepasste Detailseite“ und so wie Du das hier beschrieben hast, ist das schon das Tutorial was ich mir gewünscht habe oder man ergänzt das vorhandene Tutorial mit Deiner Antwort hier. Grüße und schönen Sonntag noch rattatui

Hmm hätte gerne wie man Scripte einbindet, wie zum Beispiel ein FAQ oder sowas…Sry ar noch übermüdet wird ja via Linnk gemacht dann ^^

Ich würde gerne wissen, wie man Shopware um neue Seiten mit eigener Programmierung erweitert. Auf diesen Seiten wird auf Shopware-Daten zugegriffen. Z.B. Jahreskartenkonfiguration Ich brauche eine Seite auf der man auswählen kann, welche Jahreskarten man bestellen möchte. (Z.B. 2 Erwachsenenkarten, 1 Kinderkarte). Auf einer Folgeseite/Folgeseiten können diese Karten dann personalisiert werden (Adressdaten) und werden als Artikel zum Warenkorb hinzugefügt an denen die Personalisierungsdaten hängen. Derzeit ist mir also nicht klar wie ich eigene Viewports erstellen und mit Leben füllen kann.

Hallo zusammen, XAMMP / Live-Server-Installation Spiegellung (inkl. DB,Template usw.) ich finde ein Tutorial für die Spiegellung einer Live/Serverinstallation mit allen nötigen Konfigurationsschritten auf eine lokale XAMPP-Installation und zurück wäre sehr hiflreich… Grüße, rattatui