Trotz Erhöhung memory_limit zeigt dies SW nicht an

Hallo, ich betreibe Shopware derzeit auf einer Testumgebung mit PHP 5.6.2 Stable FastCGI. In der php.ini hab ich wie folgt eingetragen: memory_limit = 384M Die php.ini hab ich über ein script verteilt: <?php passthru("find . -type d -exec cp php.ini {} \;"); ?> (geprüft und ist auch richtig in den Unterordnern). Leider Zeit Shopware im Backend in der Systeminfo ein rotes Kreuz an und weist ein memory_limit von 128 M aus. Domainfactory (als Bereitsteller des Managed Servers) weißt darauf hin, dass: „ich mich an den Softwarehersteller (Shopware) wenden soll.“ Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank im Voraus

Hallo, überschreibst du die Einstellung ggf. in deiner .htaccess wieder? Ansonsten zeit SW das an, was PHP als Memory-Limit zurückliefert. Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, [quote=„Moritz Naczenski“]überschreibst du die Einstellung ggf. in deiner .htaccess wieder?[/quote] Hatte ich vergessen zu erwähnen: nein, die enthält keine Angaben zum memory_limit. Selbst wenn ich dort welche eintrage, werden Sie nicht übernommen. Ich hab nun erneut Domainfactory angeschrieben. Das komische ist ausserdem, vor dem Upgrade auf 5.6 war unter 5.5 alles in Ordnung. Aber auch beim zurückstellen auf die PHP 5.5 Version klappts nun nicht mehr :frowning: Danke, Tobias

Update: Was mir eben aufgefallen ist: - PHP 5.6 FastCGI: php.ini (Erhöhung memory_limit) wird nicht akzeptiert - PHP 5.6 Extended: php.ini (Erhöhung memory_limit) wird akzeptiert FastCGI hat halt Zend OPCache an Board - drum wär es mir an sich lieber. Ich hab diese Erkenntnis auch mal DF mitgeteilt, mal sehen welches Feedback ich erhalte.

Hallo, ich kenne keine System oder Server bei dF, der mehr als 128 MB Speicher (pro Scriptaufruf) bereit stellt. Insofern kannst Du einstellen was Du willst, das Limit ist von Dir üer php.ini nicht beeinflußbar (wäre dann im SharedHosting ja auch zu einfach die Hardlimits zu vergrößern). Auf einem eigenen Server können die Limits von der Technik verändert werden.

Hallo Drakon, [quote=“drakon”]ich kenne keine System oder Server bei dF, der mehr als 128 MB Speicher (pro Scriptaufruf) bereit stellt. [/quote] Tja, dann kennst du dF nicht :smiley: :stuck_out_tongue: Es ist nun gelöst, bei FastCGI wird die php.ini nicht eingelesen, bei Extended schon. Bei FastCGI muss mans im Kundenbackend manuell konfigurieren. :slight_smile: Insofern Thema gelöst.