PHP-Memory-Limit

Hallo,

wie macht sich die PHP-Memory-Limit bemerktbar.

Laut Shopware wird min. 256MB empfohlen, mir steht aber nur 192MB zu verfügung (Hetzner).

 

Ich habe ein standdard installation ohne Demo Daten und habe nur das übliche angepasst, AGB, Logo, etc.

Ich habe drei Kategorien angelegt und erst mal nur 1 Artikel mit ca. 13000 Variationen

Wenn ich mein cache leeren und die startseite aufrüfen, dauert es ca. 8-10sec.(3 Slider bilder) und 10 zeile Text.

Wenn ich ein Kategorie aufrufe, der aus ein Einkaufswelt besteht mit nur ca. 200 Wörte ohne Bilder etc., dauert es auch ca. 8-10sec.

Lade ich die seiten das zweite mal, geht es ja wie es sollte, <1sec, cache eben.

 

Lade ich meine Artikel dauert es 14sec. beim erste mal und beim zweite mal <1sec.

Wähle ich ein option aus der Variantion A aus, dauert es 10sec bis die seite/Preis geladen ist.

Wähle ich aus die andere Variationen B, C oder D was aus dauert es ebenefalls immer ca. 10-12sec.

Bedeutet, es dauert ca. 50-60sec die Artikel seite aufzurufen und alle 4 Variationen auszuwählen.

Egal ob ich die gleiche schon gewählte Variationen wählen es dauert immer so lange.

 

Meine vermütung war Plattenzugriff oder Mysql etc.

Laut Hetzner Hotline liegt das nicht am server, load der Maschine und load vom SQL Server ist angeblich i.O. wenn er parallel die Seiten aufrufen etc.

Fehler liegt angeblich bei Shopware.

Könnte es an die 196MB PHP_Memory liegen?

Beim Artikel könnte ich es vielleicht nachvollziehen, aber beim Kategorie/Einkaufswelt mit nur bischen Text nicht.

Oder beeinflusse diese eine Artikel mit 13000 Varainte den komplette Shops, was ich mir nicht vorstellen kann.

 

Wen es geht möchte ich gerne bei Hetzner bleiben, ich muss halt nur wissen woran es hakt so das ich es behen kann durch ein upgrade.

Ein Rootserver möchte ich eigentlich vermeiden, da ich nur wenige artikel haben <300 und nur 1 mit Variantionen.

Viel Traffic kommt auch nicht zusammen, es sind nicht 100te Leute die gleichzeitig dort einkaufen.

Gruß

Lappies

 

 

APC und Zend OPCache ist aktiv,

Versionen siehe Bild

 

 

 

 

Ich befürchte keiner wird sich hier mit solchen theoretischen Überlegungen beschäftigen. Verschwende auch Deine Zeit nicht und schaffe einfach die Mindestvoraussetzungen. Auch danach wirst Du viel zu tun haben, Shopware zu optimieren.

Hallo,

es geht mir mehr um erfahrung andere.

Daher die Frage wie sich die PHP-Memory-Limit bemerktbar machen und ob diese die auslöser sein könnte?

Ich kann leider nicht mal eben so bei Hetzner die Anforderungen erfüllen, ohne ein Upgrade.

 

Man springt nicht einfach mit sein Domain und alles was damit zusammenhängen, Email(IMAP) etc. von ein Hoster zum andere um zu schauen ob es vielleicht besser ist.

Möchte lieber das problem einkreisen, problem lösen, auch wenn dafür ein Hoster wechsel erforderlich ist.

Es handelt sich hier um kein komplexe Setup wo viele Faktoren eine rolle spielen kann.

Standard Setup mit minimal anpassungen, ohne Plugins etc, also viel schlanker als ein Demoshop.

Einzige „besonderheid“ ist die eine Artikel mit seine 13224 Variationen.

 

@NextMike schrieb:

Ich befürchte keiner wird sich hier mit solchen theoretischen Überlegungen beschäftigen. Verschwende auch Deine Zeit nicht und schaffe einfach die Mindestvoraussetzungen. Auch danach wirst Du viel zu tun haben, Shopware zu optimieren.

@lappies schrieb:

Hallo,

Man springt nicht einfach mit sein Domain und alles was damit zusammenhängen, Email(IMAP) etc. von ein Hoster zum andere um zu schauen ob es vielleicht besser ist.

Doch das tut man ! Das ist das beste was man tun kann um den besten Hoster für seine Bedürfnisse zu finden. So ein Umzug ist in der Regel in einem Tag durch. Lediglich der Domain DNS braucht manchmal bis zu 24 Std. 

Wenn das dein vorgehen ist probleme zu lösen, kannst du es gerne so machen.

Mal eben einige Datenbanken sichern und neue anlegen und umziehen, zig Imap Postfächer umziehen, zig Clients und Smartphone umzustellen, alle websites umziehen etc. ist nicht ein job die man mal aus lange weile mal eben so nebenbei durchführen.

 

Ich gehe da etwas anders an probleme dran. Erstmal feststellen wo der fehler liegt und dann nach eine Lösung suchen.

Wenn der Lösung ein Umzug bedeuten, das mache ich das natürlich. Aber einfach so auf gut glück mal eben, und dann mal schauen, ist bei mir nicht sorry.

Aber der Fehler ist doch offensichtlich das memory-Limit ??!!

Wozu denn so viele Postfächer - für einen Shop ? Clients und Smartphone umstellen ? Sorry, aber ich dachte wir sind hier bei Shopware ?

Wenn da noch so viel anderer Kram auf dem Platzerl läuft, langen die Limits eh alle nicht.

Wenn das Memory-Limit nicht reichen würde, würde das im Error-Log der Website stehen. Da dort (noch) nichts davon steht, ist das Ursache für Deinen langsamen Shop vermutlich woanders zu suchen (langsame Festplatten, schlecht konfigurierter Web- oder Datenbankserver, ungünstige PHP-Settings, etc.). Wenn Du es genau wissen möchtest, schau’ Dir mal Tideways an: Langsame Website trotz schnellem Server – wie ist das möglich? | Timme Hosting

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

wie macht sich die PHP-Memory-Limit bemerktbar.

Spätestens mit Fehlermeldungen im error.log. Sollte so etwas passieren bekommst du im schlimmsten Falle eine weiße Seite. Kann so zum Beispiel beim Import oder Export im Backend passieren. Oder beim Neuaufbau vom Suchindex etc…