Tpl. Pfad zu Shopseiten / Template für spezielle Shopseiten anlegen

Hallo,

hat jemand Ahnung wie man eigene Templates für spezielle Shopseiten anlegt ? Ich kann irgendwie im meinTheme/frontend/custom/ nur mit der index.tpl arbeiten (ableiten, überschreieben wie bei den anderen Template geschichten). Wenn ich jedoch z.B. eine gallery.tpl anlegen will und diese bei Shopseiten -> Tpl. pfad angebe passiert exakt nichts… (frontend/custom/gallery.tpl).

Jemand eine Ahnung wie das funktioniert ? Verzweifle hier echt noch  Blush

Ziel ist es die Kategorien rechts bei den Shopseiten zu entfernen jedoch nicht von der index.tpl.

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße

GlühDev

Im genauen geht es mir darum wie ich in den Shopseiten die Sidebar entferne hat da aktuell wirklich niemand eine Lösung ? 

Wenn ich jedoch z.B. eine gallery.tpl anlegen will und diese bei Shopseiten -> Tpl. pfad angebe passiert exakt nichts… (frontend/custom/gallery.tpl).

Das sollte aber funktionieren. Hat es bei mir auch schon. Hier solltest du uns mal ein Screenshot der Shopseiteneinstellung, Theme Struktur und Inhalt deiner tpl Datei zeigen. Irgendwo da muss das Problem liegen. 

Hallo,

“eigentlich” gehört sowas schon zu den “Shopware 5” - Basics, wenn man das nicht hinkriegt, wird jedes andere schwierig werden (siehe Dokumentation: Getting started with Shopware templating ).

Im Prinzip reicht es aus, wenn man im eigenen Theme unter “frontend/custom” die Datei “index.tpl” mit folgendem Inhalt ablegt:

{extends file="parent:frontend/custom/index.tpl"}

{block name="frontend_index_content_left"}
{/block}

Dann verschwindet auch die linke Sidebar. Am besten wäre es aber, die Sidebar über LESS auszublenden, damit sie in der mobilen Ansicht weiterhin verfügbar ist. Möchte man dies auf eine spezielle Shopseite begrenzen, kann man dafür problemlos ein Shopseiten - Freitextfeld (bspw. vom Typ Checkbox) dafür nutzen und die Anpassung einfach in eine if - Abfrage packen.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Vielen dank @sschreier‍ genau danach hab ich gesucht :)