Separates template für die Startseite verwenden

Hallo zusammen, ich bin gerade auf das Problem gestoßen, dass in einem Layout, welches ich umsetze, für die Startseite keine Sidebar und diverse andere Änderungen vorgesehen sind. Meine Frage ist also, ob es eine Möglichkeit gibt explizit für die Startseite Änderungen am Template vorzunehmen, oder ob es am Ende mit Javascript „gefälscht“ werden muss. Grüße

würde mich auch interessieren, das gleiche “Problem” habe ich auch. Startseite soll anders aufgebaut sein …

Das würde uns auch intressieren :slight_smile:

hi, du kannst doch einfach im home template die entsprechenden blöcke überschreiben oder habe ich dein vorhaben falsch verstanden? {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'}{/block}

Die linke Spalte klappt mit dem Befehl, aber wie siehts mit der Rechten aus? :wink:

versuch’s doch mal damit :wink: {\* Sidebar right \*} {block name='frontend\_index\_content\_right'}{/block} Die Blöcke stehen in der /index/index.tpl. Dort ist eigentlich der ganze Rahmen definiert.

Das war auch meine Überlegung. Klappt aber leider nicht, da die _emotions Templates garkeine rechte Spalte haben und von denen ja geerbt wird. Weiß jemand wie es funktioniert?

emotion erben doch auch von default… und spätestens dort müsste man die standard-werte finden. bei der index unter home könnte man doch auch das extend rausnehmen und dann eine angepasste kopie der index/index.tpl einsetzen - oder?

Haben wir auch schon probiert. Leider ohne Erfolg…

also… hab grad mal eins meiner emotion-templates zum testen genommen… habe die home/index.tpl durch die index/index.tpl ersetzt. {\* Sidebar right \*} {block name='frontend\_index\_content\_right'} {include file='frontend/home/right.tpl'} {/block} Dazu habe ich obigen Code eingefügt und eine entsprechende home/right.tpl erzeugt. funktionierte problemlos… als “hack” funktioniert es auch, elemente mit {if $sCategoryCurrent eq $sCategoryStart} inhalt wird nur auf startseite ausgeführt {/if} zu kapseln