Topseller-Sortierung mit "Hauptvariante": Summe aller verkauften Varianten oder was?

Ich probiere gerade mit der Sortierung „Topseller“ herum. Die ist wie folgt definiert in product_sorting: [{"field":"product.sales","order":"desc","priority":1,"naturalSorting":0}]
Ich habe z.B. einen Variantenartikel mit 5 Varianten, wo als „Hauptvariante“ SW100.1 festgelegt wird, die dann auch repräsentativ in den Kategorielistings auftaucht.
Wenn ich eine andere Variante, z. B. SW100.3 verkaufe, rutscht bei der Sortierung „Topseller“ der gelistete Artikel SW100.1 nach vorne, obwohl bei product.sales folgerichtig ja nur bei der Variante SW100.3 etwas hinzukam.
Daher meine Frage, wird da irgendwo intern nochmal die Summe aller verkauften Geschwistervarianten herangezogen um die Sortierung zu bilden, wenn eine „Einzelne Hauptvariante“ festgelegt wurde unter „Storefront-Darstellung“ der Varianten?

Oder wie und wo funktioniert das?
Wenn ich im Theme in der product-Card {{ product.sales }} anzeigen lasse, wird der Wert der verlinkten Hauptvariante ausgegeben.