Topseller ausblenden bei SW5 "Responsive" Theme

Hi, ich möchte in meiner Shopware 5.0.1-Installation die Topseller-Box entfernen und habe zu dem Thema den Artikel http://community.shopware.com/_detail_1242.html und einige Treffer im Forum gefunden, die sich aber alle auf das gleiche Prinzip und das Emotion-Template beziehen. Scheinbar habe ich aber entweder das Template/Theme-Prinzip noch nicht verstanden, oder es hat sich zwischen der obigen Beschreibung und Version 5.0.1 etwas verändert, wenn man das Responsive Theme verwendet. Denn dort wird vorgeschlagen, templates/_emotion/frontend/listing/index.tpl zu verändern, was in diesem Fall natürlich gar nicht verwendet wird. Im Forum wurde auch suggeriert, dass es ein entsprechendes File „/themes/Frontend/Responsive/frontend/detail/index.tpl“ geben müsste. Aber speziell für „Responsive“ endet der Pfad beim mir schon in „/themes/Frontend/Responsive/frontend/“. Dort befindet sich bei mir nur „_public“ und darin nichts Verdächtiges, im „Bare“-Theme dagegen schon. Bin ich auf dem völlig falschen Weg? Wie also wird man die Topseller-Box in SW501 im Responsive-Theme los? Bin für jeden Tipp in die richtige Richtung dankbar! Stephan

Guten Morgen schneekette, du musst bezüglich beider Themes folgendes wissen: Das Bare und das Responsive Theme machen gemeinsam das Responsive THeme erst zu dem, was wir sehen. Das Bare Theme besteht nur das HTML und Smarty, aber ohne jeglichen Javascript oder CSS/Less. Das ehißt, es ist sozusagen nur Text ohne jegliche optischen Einflüssen. Hier kommt das Repsonsive Theme zum Einsatz, denn da ist es genau andersherum. Hier gibt es kein HTML und Smarty, sondenr nur Javascript und CSS/LESS. Zu deinem Problem: Du kannst den Topseller über drei Wege deaktivieren. Option 1: im Backend (empfohlen) Backend -> Einstellungen -> Cache/Perfomance (klick) -> neues Fenster öffnet sich: Einstellugnen (ein Tab) -> Marketing -> Topseller -> Topseller im Shop anzeigen (deaktivieren) Option 2: im Bare Theme (im Code) Themes -> Frontend -> Bare -> widgets -> listing -> top_seller.tpl Option 3: im Repsonsive Theme (im Code) Themes -> Frontend -> Responsive -> frontend -> _public -> src -> less -> _modules -> top-seller.less füge dort bei der Klasse .topseller ein display: none ein. Bei Option 2 und 3 ist es natürlich geraten erstmal ein neues Theme zu erstellen das vom Responsive Theme vererbt (weil das wiederum vom Baretheme vererbt) um dort die Veränderung einzufügen. Das ist aber mit etwas Arbeit verbunden, demnach würde ich hier zur einfachen Option 1 raten. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß

2 „Gefällt mir“

Wow, selten eine treffendere und vollständigere Antwort erhalten. Auf Option 1 wäre ich niemals gekommen, ist in diesem Fall die einfachste Lösung. Option 2/3 wollte ich der Erfahrung wegen testen, laufe aber beim Erzeugen eines neuen Themes in dieses Problem hier rein: Fehlermeldung bei Erstellen eigener Themes. Dafür scheint es bisher auch keine Lösung zu geben, wenn nicht auf CGI umgestellt werden kann. Aber das sollte man wohl in einem eigenen Thread behandeln. Vielen Dank! Stephan

Hey Zusammen,

als erstes möchte ich mich für diese detailierte Anleitung bedanken. Es würde mich freuen, wenn man sowas öfter fände.

Nun aber zu meinem Problem. Ich habe das Responsive noch mal erweitert. Wir betreiben mit Sprach- und Subshops insgesamt 5 Shops. Ich möchte nur bei einem Shop die Topseller abschalten. Nun bin ich in das o.g. Verzeichnis gegangen und fand keine top-seller.less Datei vor. Also habe ich eine leere Datei angelegt und 

.topseller {
    display: none;

    }

 

hinzugefügt.

Leider passiert nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

MfG

Francesco

Hm, als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass der ursprüngliche Beitrag 5 Jahre alt ist. In dieser Zeit ändern sich ganz viele Dinge.

Heute werden nicht mehr irgendwelche Dateien im Order vom Responsive Theme gelegt, sondern stattdessen ein eigenes Theme erstellt und dort die jeweilige Datei angelegt. Responsive Theme gehört mit zum Standard von Shopware und gewissen Einstellungen können bei Updates schnell verloren gehen. Also gar nicht erst angewöhnen dort etwas zu hinterlegen oder umzuschreiben.

Wie gesagt, eigenes Theme erstellen, Theme dem entsprechende Shop zuweisen und dort die CSS-Einstellungen vornehmen.