TOP Menü wechseln

Hallo Zusammen, ich habe ein Frage bezüglich dem Menü und nutze die Shopwareversion 4.0.2. Leider bin ich HTML und Webdesigntechnisch absoluter Neuling und bekomme Änderungen nur durch Probieren und Tutorials bzw. Anleitungen hin. Den Shop hat mir ein Freund soweit eingerichtet und er ist auch schon soweit gelaufen. Aktuell habe ich Ihn im Wartungsmodus weil ich einige Sachen ändern möchte. Da mein Kollege leider Zeitlich eingeschränkt ist, würde ich mich gerne selber daran versuchen. Ich habe bei meinem Shop das TOP Menü Horizontal angelegt. Das erweiterte Menü wird Senkrecht dargestellt. In den Kategorien kann ich ja nun bei den einzelnen Kategorien einstellen dass diese im TOP Menü nicht angezeigt werden. Dann verschwinden sie natürlich im Horizontalen Menü. Ich hätte es jedoch gerne gerade anders herum. Also dass Quasi die Senkrechte Menüführung auf der Linken Seite mein TOP Menü ist und die Horizontale Menüführung überhalb des Shops quasi die Sekundäre Menüführung ist, so dass ich Kategorien aus dem Linken Menü ausblenden kann aber im Horizontalen Menü beibehalte. Ich hoffe ich konnte meinen Wunsch einigermaßen Verständlich äussern :slight_smile: Mein Kollege meinte das seien ein paar Stunden Programmieraufwand. Evtl. gibt es aber vieleicht eine schnellere Lösung wo ich durch ein paar kleine Codezeilen das TOP Menü “wechseln” kann. Würde mich wahnsinnig über hilfe freuen! Mit freundlichen Grüßen Manuel

Hallo Leute, Wäre echt super wenn ich hierzu eine Lösung finden könnte :D. Wenn mir einer sagt das es ein recht großer Coderei Aufwand ist, weiß ich wenigstens woran ich bin :slight_smile: