Top-Menü im Backend funktioniert nur teilweise!?

Hi, ich bin dabei einen Shop mit Shopware aufzubauen, um das in mein Portfolio aufzunehmen. Allerdings habe ich gleich ein Problem nach der Installation. Wenn ich auf einen Link im Menü klicke lädt die Seite neu, ohne dass sich ein Fenster öffnet. Das sollte ja nicht so sein bei einer JS-Navigation. Allerdings funktioniert genau ein Link. Plugins bei den Einstellungen funktioniert und öffnet das Fenster ohne refresh. Aber warum gehen alle anderen nicht??? Ich hab schon mehrfach neu installiert, mit PHP 5.2, PHP 5.3, Zend- und ionCube-Variante. Aber es gibt immer dieses Problem. Beim Systemcheck war nach ein paar Handgriffen alles grün. Ist das Problem jemandem bekannt? mfG

Hast du mal geprüft welche Meldungen ggf. in Firebug erscheinen nachdem du dich einloggst? Passen die Systemvoraussetzungen auch, wenn du das Checktool in einen Unterordner kopierst? Weitere Möglichkeit wäre, das nach dem Backendlogin keine DB Verbindung mehr besteht und dann ein Reload folgt, sobald du was aufrufen möchtest.

Hallo Sebastian, die Installation in einem Unterordner funktionierte auch problemlos. Aber die DB-spur könnte passen. Mein Provider hat eine eigenwillige Art der DB-Verbindung, und zwar muss neben der IP auch ein Port eingestellt werden. Dazu hatte ich hier im Forum auch schon etwas gelesen. http://forum.shopware.de/installation-einstieg-f9/datenbankzugriff-ohne-erfolg-t383.html#p2192 Ich habe dann auch die Port-Angabe hinzugefügt. Vorher gab es den dort genannten Verbindungsfehler. Allerdings müsste doch die Verbindung zu DB da sein, wenn der Login funktioniert!? Nach dem Refresh blitzt kurz ein Fehler auf: „FAIL is not defined“ http://…/engine/vendor/ext/ext-all.js

Inzwischen konnte ich das Problem lösen. http://wiki.shopware.de/Installation-3. … _Profihost “2. Datenbank-Verbindung über TCP mit Port” ‘db’ => array( ‘username’ => $DB_USER, ‘password’ => $DB_PASSWORD, ‘dbname’ => $DB_DATABASE, ‘host’ => ‘127.0.0.1’, ‘port’ => 3306 ), Ich hatte zuvor einen ähnlichen Ansatz, allerdings hatte ich den Port aus der config. php so übergeben: ‘port’ => $DB_PORT Jetzt funktioniert das Backend korrekt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch erwähnen, dass beim offiziellen Migrations-Tool die Übergabe des Ports nicht korrekt funktioniert. Nachdem ich den Port fest verdrahtet hatte, hat auch das geklappt: $config[3307] = $query[3307]; Scheinbar gibt es generell Probleme, wenn der Port als String übergeben wird, also mit ‘…’

Hatte das gleiche Problem. Auch bei mir mit der etwas eigenwilligen MySQL 5 Adresse mit Port. Die entsprechenden Änderungen laut Hosting-Wiki habe ich durchgeführt (in der config.php und Application.php den Prot hinzugefügt). Trotzdem wollten sich die Fensterchen nicht öffnen. Bei mir half folgendes: In der Datei engine/backend/php/check.php die Zeile (isset($DB\_PORT)) ? $DB\_HOST=$DB\_HOST.":".$DB\_PORT:0; vor den Zeilen mysql\_pconnect($DB\_HOST, $DB\_USER, $DB\_PASSWORD); mysql\_select\_db($DB\_DATABASE); mysql\_query("SET NAMES 'latin1'"); } hinzufügen.