title tag anders setzen (länger) als Kategorienamen

Hallo Community,

unsere Kategorienamen sind relativ kurz, daher sollte nicht so wie jetzt Kategoriename = Title, sondern der Title deutlich länger ausfallen. Der Title soll natürlich auch den Kategorienamen enthalten, damit Google nicht durcheinander kommt.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ideal wäre es natürlich, wenn man bei den Kategorien den Title Tag einstellen könnte (nicht zu verwechseln mit Meta Title)

Shopware 5.1.5

Hey @raymond‍,

schau dir bitte hierzu die Beschreibung zum Thema “SEO title für Kategorien optimieren” in unseren SEO-Guide an: http://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide_detail_1397.html?_ga=2.87147292.522564254.1501482013-1703103982.1467381375#SEO_title_f.FCr_Kategorien_optimieren

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

Vielen Dank für die Antwort.

Kann man es nicht viel einfacher gemacht werden, am besten als Standard setzen: Meta Title sollte auch für den Title verwendet werden.

Dann bräuchte man kein extra Freitextfeld erzeugen. Für alle die Meta Title nicht gesetzt haben sollte dann wie bisher der Kategoriename verwendet werden.

Bitte voten, habe mal ein issue aufgemacht: Shopware Issuetracker

 Wenn Du nur den meta-title dazu verwenden möchtest: listing/header.tpl

{extends file='parent:frontend/listing/header.tpl'}

{block name='frontend_index_header_title'}{strip}
    {if $sCategoryContent.metaTitle}
        {$sCategoryContent.metaTitle|escapeHtml}
    {else}
        {$smarty.block.parent}
    {/if}
{/strip}{/block}

Unkompliziert und schneller, als auf eine Lösung durch Shopware zu warten.

Danke. Wie handhabt ihr das mit dem Title der Kategorien? Wie setzt/wählt ihr diesen?

Hab da auch erst die Tage (letzte Woche) mit angefangen - ich richte mich danach, was seorch.de an Anzahl Worte und Zeichen anmeckert und versuche so eine Art kurzer Satz mit der Haupteigenschaft der Kategorie zu bauen. Ratschläge kann ich da noch nicht geben, weil auch Anfänger.  Halo

Obiger Code setzt nur den Titel, wenn auch wirklich etwas in Meta-Title steht (achtung! auch ein einzelnes Leerzeichen greift da schon). Wenn Meta-Title leer ist, wird der Titel normal aufgebaut.

Vielleicht kann man hier noch wie von mir geschrieben die Abfrage einbauen: wenn Meta Title leer dann nehme den Kategoriename.

Ansonsten wäre es auch nicht dramatisch: man wird dann gezwungen den Meta Title zu setzen und weiß dann sofort wenn der Title nicht so ist wie gewollt wo man ansetzen muss.

Probier es mal so:

{extends file='parent:frontend/listing/header.tpl'}

{block name='frontend_index_header_title'}{strip}
    {if $sCategoryContent.metaTitle}
        {$sCategoryContent.metaTitle|escapeHtml}
    {elseif $sCategoryContent.name}
        {$sCategoryContent.name|escapeHtml}
    {else}
        {$smarty.block.parent}
    {/if}
{/strip}{/block}