Der Dateiupload im Medienmanager ist für folgende Dateitypen möglich:
jpg, jpeg, png, webp, gif, svg, bmp, tiff, tif, eps, webm, mkv, flv, ogv, ogg, mov, mp4, avi, wmv, pdf, aac, mp3, wav, flac, oga, wma, txt, doc, glb
Steht bei der Medien-Dokumentation. Aber dort steht nichts von Import. Mir geht es ausschließlich um den Import. Ich benötige eine Aussage, ob das geht oder nicht. Aktuell habe ich beim Import kein Fehler gemacht. PNG, JPG, usw. funktionieren.
Vielleicht noch zusätzlich in der z-shopware.yaml definieren? Aber wenn der Upload funktioniert ist doch eigentlich alles korrekt? Und wenn nur ein weißes Bild kommt, dann ist es das was ich bereits geschrieben habe. Es ist kein Web-Format, wo Shopware daraus ein Thumbnail machen kann.
TIF oder TIFF war noch nie ein Web-Format. Shopware wird vermutlich (weiß es jetzt nicht ganz genau) die GD Graphics Library benutzen. Und die ist nunmal auf Web-Formate ausgerichtet und TIF gehört nun mal nicht dazu. TIF-Dateien kannst du als zusätzlichen Download anbieten aber nicht als Produktbild. Macht auch überhaupt keinen Sinn.
Da kann der Kunde gern mit den Füßen auf dem Boden trampeln, aber TIF ist nun mal seit bestehen des Internets kein Web-Format. Dieses Format kann man im Web-Browser auch nicht anzeigen lassen. Zumal ein TIF-Format ein umkomprimiertes Format ist. Bedeutet, wenn ein JPEG ca. 300KB groß ist, wäre das in TIF 10 bis 20 mal größer, also 5, 6, 7 … MB groß. Allein schon daher ist es Unsinn das als Web-Bild nutzen zu wollen. TIF ist für Web nicht gedacht, eher dür Bildbearbeitung oder Print-Medien.
Ich weiß nicht ob sich der Aufwand dazu wirklich lohnt! Weiß eben nicht ob das ImageMagick unterstützt, aber ob das alles wirklich Sinn macht?
Nein, rede mit deinem Kunden (kann ja selber Google benutzen) und erkläre ihm, das ein TIF-Format kein Bildformat ist was Web-Browser oder auch Mobil-Geräte (Handy, Laptop etc.) unterstützen. Das hat nichts mit Shopware zu tun, das ist generell so.