Hallo zusammen,
ich habe mir an diesem Problem jetzt stundenlang die Zähne ausgebissen und möchte daher gerne hier im Forum um Hilfe bitten.
Mein Ziel ist es, sowohl den Artikel-Import als auch den Bild-Import zu automatisieren. Wir bekommen Artikeldaten von extern im Shopware-Format zur Verfügung gestellt, ebenso die passenden Bilder dazu.
Hierzu bekommen wir den Bildnamen als Freifeld 3 mitgeliefert und wir importieren diesen auch mit. ich habe ein Shellskript geschrieben, welches per Cronjob automatisch einmal nachts aufgerufen wird:
#!/usr/bin/env bash
DATE=`date +%Y-%m-%d`
URL="https://link-zur-csv"
PROFILE_NAME="unser_artikelimport"
FILENAME="files/import_cron/Artikel.${PROFILE_NAME}.${DATE}.csv"
curl -k ${URL} -o ${FILENAME}
bin/console sw:cron:run CronAutoImport -f
bin/console sw:importexport:export -p "unsere_bilder" -f csv files/import_export/unsere_images.csv
bin/console sw:importexport:import -p "default_article_images_url" files/import_export/unsere_images.csv
Unser Workflow sieht also folgendermaßen aus:
- Importieren der Artikel
- Exportieren aller Artikel mit den passenden Spalten wir einen Bildimport (Bild des Export-Profils anbei, description als Konvertierung verwenden wir um der Spalte “main” eine 1 mitzugeben)
- Import der generierten Datei mit dem default-Profile für Image-URLs
Wir erhalten folgende Fehlermeldung:
Image is not in a recognized format (media/image/63464.bmp)
Das Bild liegt als jpg vor und kann abgerufen werden, keine Ahnung, warum Shopware meint, ein bmp haben zu wollen.
Weitere Infos die eventuell hilfreich sind:
- Das Bild liegt in media/images/df/43/…/ als .bmp ab
- ein Test-Abruf per CURL gibt einen 200er Status-Code und als Content-Type “image/jpeg” zurück
- auch im Browser lässt sich das Bild aufrufen
- In “Systeminfo” sind alle Haken auf grün, wir haben jedoch auch noch mal manuell die Berechtigungen von media geprüft: sehen gut aus (es wird ja auch ein Bild abgelegt, bevor der Import abbricht)
- Shopware 5.4.6 ist im Einsatz
Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann, was ich falsch mache, mir sind die Ideen ausgegangen.
Danke und viele Grüße!
Tim