Automatischer Bildimport schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich habe mir an diesem Problem jetzt stundenlang die Zähne ausgebissen und möchte daher gerne hier im Forum um Hilfe bitten.

Mein Ziel ist es, sowohl den Artikel-Import als auch den Bild-Import zu automatisieren. Wir bekommen Artikeldaten von extern im Shopware-Format zur Verfügung gestellt, ebenso die passenden Bilder dazu.

Hierzu bekommen wir den Bildnamen als Freifeld 3 mitgeliefert und wir importieren diesen auch mit. ich habe ein Shellskript geschrieben, welches per Cronjob automatisch einmal nachts aufgerufen wird:

#!/usr/bin/env bash

DATE=`date +%Y-%m-%d`
URL="https://link-zur-csv"
PROFILE_NAME="unser_artikelimport"
FILENAME="files/import_cron/Artikel.${PROFILE_NAME}.${DATE}.csv"

curl -k ${URL} -o ${FILENAME}

bin/console sw:cron:run CronAutoImport -f

bin/console sw:importexport:export -p "unsere_bilder" -f csv files/import_export/unsere_images.csv
bin/console sw:importexport:import -p "default_article_images_url" files/import_export/unsere_images.csv

Unser Workflow sieht also folgendermaßen aus:

  1. Importieren der Artikel
  2. Exportieren aller Artikel mit den passenden Spalten wir einen Bildimport (Bild des Export-Profils anbei, description als Konvertierung verwenden wir um der Spalte “main” eine 1 mitzugeben)
  3. Import der generierten Datei mit dem default-Profile für Image-URLs

Wir erhalten folgende Fehlermeldung:

Image is not in a recognized format (media/image/63464.bmp)

Das Bild liegt als jpg vor und kann abgerufen werden, keine Ahnung, warum Shopware meint, ein bmp haben zu wollen.
 

Weitere Infos die eventuell hilfreich sind:

  • Das Bild liegt in media/images/df/43/…/ als .bmp ab
  • ein Test-Abruf per CURL gibt einen 200er Status-Code und als Content-Type “image/jpeg” zurück
  • auch im Browser lässt sich das Bild aufrufen
  • In “Systeminfo” sind alle Haken auf grün, wir haben jedoch auch noch mal manuell die Berechtigungen von media geprüft: sehen gut aus (es wird ja auch ein Bild abgelegt, bevor der Import abbricht)
  • Shopware 5.4.6 ist im Einsatz

Würde mich freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann, was ich falsch mache, mir sind die Ideen ausgegangen.

Danke und viele Grüße!

Tim

Ich habe aktuell das gleiche Problem, allerdings lade ich die Bilder über die API hoch.

" Fatal error : Uncaught RuntimeException: Image is not in a recognized format (media/image/testM6WRHwlVnwlLA.tif)"

Wobei die angegebene Datei bereits die erstellte Datei ist. Ich gehe von einem Rechte-Problem aus, allerdings fehlt mir noch die zündende Idee. Welche Rechte sind wo notwendig.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

@ArndNesselrath‍ probier ein anderes Bildformat (also nicht Tiff) sondern png oder jpeg (je nach dem ob du Transparenz brauchst)