Theme Manager nach Template löschen nicht verfügbar

Guten Morgen,

ich hatte verschiedene Themes zum Testen installiert.
Ein Theme mit dem Namen “Neptun” wollte ich etwas verändern und habe ein eigenes Template erstellt und davon abgeleitet mit dem Namen “MasterNeptun”.
Jetzt habe ich das Theme “Neptun” nun doch gelöscht. Das abgeleitete “MasterNeptun” allerdings nicht.

Das Problem ist, das ich seit dem Löschen des “Neptun”, nicht mehr in den Theme Manager komme. Die Fehlermeldung besagt, der er das abgeleitete Theme nicht finden kann.
Komplette Fehlermeldung siehe unten.
In der Datenbank finde ich bei “s_core_templates” noch den Eintrag “MasterNeptun”. Wenn ich diesen lösche, bleibt er solange gelöscht, bis ich den Theme Manager wieder aufrufe im Backend. Dann ist der Eintrag in der Datenbank wieder vorhanden.

Mein Shop läuft ganz normal, da ich vor dem Löschen des Themes ein anderes aktiviert habe.

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss um dieses kpl. zu löschen? Irgendwo zieht er ja noch die Informationen her und ich habe keine Ahnung wo.

Grüße!

Fehlermeldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Parent Neptun of theme MasterNeptun not found in engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php on line 362 Stack trace: #0 engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(149): Shopware\Components\Theme\Installer->setParents(Array) #1 engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(116): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeThemes() #2 engine/Shopware/Controllers/Backend/Theme.php(195): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronize() #3 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Theme->listAction() #4 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(530): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘listAction’) #5 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #6 engine/Shopware/Kernel.php(184): Enlight_Controller_Front->dispatch() #7 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #8 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #12 {main}  

Jetzt habe ich das Theme „Neptun“ nun doch gelöscht. Das abgeleitete „MasterNeptun“ allerdings nicht.

Das hätte man sich aber auch vorher denken können, was dann passiert :-) 

Also, Eintrag aus Datenbank löschen, Theme im Ordner löschen, Cache komplett leeren und neu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:
Theme Ordner löschen … peinlich, aber manchmal übersieht man Kleinigkeiten mit großer Wirkung.

Danke Dir!

Wenn ein Kind seine Eltern verliert ist es Waise - der Shop reagiert ähnlich sauer :slight_smile: