Probleme mit Theme-Manager

Hallo zusammen, 

ich wollte gestern eine Kleinigkeit in meinem kostenlosen Responsiv Theme anpassen. Als ich auf den Theme-Manager geklickt habe kam folgende Fehlermeldung: 

503 - Service unavailable

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Parent SAKE of theme Childtheme not found in engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php on line 390 Stack trace: #0 engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(165): Shopware\Components\Theme\Installer->setParents(Array) #1 engine/Shopware/Components/Theme/Installer.php(130): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronizeThemes() #2 engine/Shopware/Controllers/Backend/Theme.php(195): Shopware\Components\Theme\Installer->synchronize() #3 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_Theme->listAction() #4 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘listAction’) #5 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #6 engine/Shopware/Kernel.php(215): Enlight_Controller_Front->dispatch() #7 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(486): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #8 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(253): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #12 {main}  

Es ist nun kein Theme mehr zu finden. Ich kann leider auch kein neues aktivieren. Komischerweise funktioniert sonst alles im Backend und Frontend. Kennt jemand das Problem? Woran könnte da sliegen? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Philo

Hallo,

ich hatte auch solche Probleme. Da ich mich nicht auskenne, habe ich Showare dann immer wieder neu installiert.

Irgendwann habe ich rausgefunden, dass es an dem bitnami-Server liegt. Der hat die Verbindung einfach abgebrochen. Nach einem Restart der Verbindung funktionierte das dann wieder.

Gruß

Mike

Guten morgen zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. @Philo‍ : Hast du schon eine Lösung für deinen Shop?
Ich meine die Fehlermeldung ist ja relativ klar und bei mir auch logisch. Ich habe ein altes Theme deinstalliert. Es ist schon richtig, dass Shopware hier dann auch an dieser Stelle das alte Theme nicht mehr finden kann.

Jedoch zeigt das Backend auch mir garkein Theme mehr an und das soll ja so sicherlich nicht sein!

Hallo zusammen, 

ich habe das Problem ebenfalls. Habe ein Theme deinstalliert, welches ich im Shop nicht verwendet habe. Danach waren dann alle anderen Themes ebenfalls verschwunden. Eigentlich hatte ich eine Theme abgewandelt vom Shopware Responsive Theme. Beide sind jedoch nicht mehr da und auch nicht zu generieren.

Über Tipps freue ich mich,

Danke!

In Eurem verwendeten Theme-Ordner ist eine “Theme.php”. Schaut doch mal bitte nach, was in der Zeile 

protected $extend = 'xxx';

drin steht. Kann mir nur vorstellen das dort ein Themename hinterlegt ist, der nicht mehr existiert und dadurch die Fehlermeldung kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Bei mir im Bitnami-Ordner ist in der entsprechenden PHP-Datei des zuletzt aktiven Themes in der besagten Zeile ein extend von „Responsive“. Das Responsivtheme habe ich aber nicht gelöscht. Das ist ebenfalls im gleichen Ordner wie das aktive Theme, wird aber im Backend wie oben beschrieben nicht angezeigt. Ich habe bisher leider noch keine Lösung gefunden und warte auf weitere Ideen. Wenn jemand von euch das Problem gelöst hat, gerne noch einmal hier reinschreiben.

Grüße Philo

Ich überlege jetzt den Ordner via FTP zu löschen, in dem sich dieses Childtheme befindet, was von einem Theme erbt, welches bereits gelöscht ist. Kann bei der Aktion irgendetwas passieren? Ich habe keinerlei Erfahrungen damit und bin mir unsicher.
Grüße Philo

Kannst doch einfach rauskopieren (irgendwo anders ablegen) und dann löschen. Dann hast du im Zweifel ein Backup.
Sollte aber so nichts passieren.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nun gelöst. Ich habe nichts anderes gemacht, als den Ordner "Childtheme"herauszulöschen.

Also vielen Dank an die Helfer!
Grüße Philo