Theme konnte dem Verkaufskanal nicht zugewiesen werden - im Entwicklermodus

Eben fällt mir noch ein komischer Effekt in einem SW 6.4.20 auf. Im Entwicklermodus kann ich einem Verkaufskanal nicht mehr zum Standard Shopware Theme wechseln, wenn dieser schon ein eigenes Theme hat. Wechsel ich dagagen in den Produktivmodus, geht alles wunderbar. Gerade im Entwicklermodus sollte das ohne Probleme funktionieren.

Hm, der Entwicklermodus hat ein paar Stellen so seine Macken.

Kann das sein, das das auch bei einer Testumgebung so ist? Habe mir einen Testshop eingerichtet um das Update auf 6.5 erstmal testen zu können aber es scheitert schon daran, das Theme zu wechseln um dann das eigene Theme deaktivieren zu können.
Dachte erst ich hätte vielleicht was falsch gemacht also alles nochmal neu. Diesmal hatte ich aber erstmal im Live Shop (zumindest beim Subshop) schon mal das Theme gewechselt und dann den Testshop neu aufgesetzt (also Kopie vom echten Shop mit eigener Datenbank) aber dasselbe in grün. Kann nicht auf das default Theme wechseln.
Auch eine 6.4.20.2 Version

Also falls jemand dasselbe Problem hat wie ich es hatte - ich hatte festgestellt, das es in der Datenbank mehrere Einträge gab bei der Theme Zuweisung was wohl daran lag, das in der Datenbank die Bearbeitungsfunktion fehlte für die hälfte der Tabellen - also Datenbank Import per PHP Admin ging wohl nicht so gut aus. Habe dann die Datenbank per Shell importiert - jetzt läuft auch beim Testshop alles wie es sein soll.