Theme Kompilierung nicht mehr möglich

Ich habe etwas am Theme geändert und wollte es nun neu kompilieren.

Das Problem ist jedoch, dass die “Theme Kompilierung” direkt einfriert und nicht durchläuft. Leider habe ich jetzt auch das Problem, dass keine CSS-Datei mehr geladen wird. Das Frontend ist also total zerschossen. 

Weshalb kann ich nicht mehr kompilieren?

Hinweis: Vielleicht hat sich das Theme zerschossen, weil ich im Theme Manager bei den Einstellungen für mein Theme “Compiler Caching deaktivieren” ausgewählt hatte. 

Hallo,

mein Post hier müsste dir eigentlich helfen: http://forum.shopware.com/discussion/35364/cache-laesst-sich-nicht-loeschen-vielleicht-zu-gross#latest .

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

habe ich gemacht, jedoch kann ich auch weiterhin nicht kompilieren. Es läuft einfach nicht durch und bleibt bei 0% stehen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

zumindestens ist dadurch erst einmal dein (Theme) Cache neu aufgebaut. Was sagt Firebug oder eine andere Konsole, wenn du auf die Schaltfläche klickst? Irgendwelche Fehlermeldungen wie fehlgeschlagene Requests etc.?

Beste Grüße 

Sebastian

1 „Gefällt mir“

So, wie ich das sehe, werden einige Daten nicht übertragen - Status 304. Alle Script- und Stylesheet-Dateien.

An was kann es denn liegen, dass das Theme nicht mehr kompiliert wird? Da liegt ja das Problem.

Hatte noch niemand dieses Problem? Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Musste jetzt auf ein anderes Theme ausweichen. Hier geht das Kompilieren übrigens.

Gehe ich wieder auf das eigentliche Theme über, so läuft das Kompilieren nicht mehr durch und friert ein.

Klingt sehr nach dem gleichen Problem, wie ich es habe: http://forum.shopware.com/discussion/35354/flash-of-unstyled-content-falsche-asset-links würde mich auch sehr über sachdienliche Hinweise freuen. Egal in welchem thread.

Schaut mal in Chrome in die Dev Console, wenn Ihr keinen Fehler im Backend beim kompilieren bekommt. Wenn ein Fehler beim Kompilieren vorkommt, dann steht der Fehler in jedem Fall direkt in der Dev Console vom Chrome oder Firebug.

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt zeigt es mir Fehler an. Danke für den Hinweis. Ich konnte sogar etwas damit anfangen :slight_smile:

Hab das Problem jetzt gelöst. Es lag an meiner eigenen LESS-Datei. Jedoch verstehe ich nicht ganz, weshalb die CSS-Anweisung Probleme beim Kompilieren gemacht hat. Aber ich komm noch dahinter.

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Hallo,

ich hatte dir doch aber auch geschrieben, du sollst mal in Firebug oder einem anderen Konsolen-Programm nachgucken, was da kommt  Wink.

Beste Grüße 

Sebastian

@sschreier‍, da musst du entschuldigen. Mir war irgendwie nicht klar, dass ich direkt im Backend nach dem Fehler schauen sollte. Ich weiß, es ist eigentlich klar, aber soweit hab ich in dem Moment nicht gedacht  Wink

@stebdesigner‍ Was hattest du denn genau in deiner Less Datei stehen? Post mal den Code hier.

Mal eine doofe Frage, sollte der Ordner /var/cache/production… beim kompilieren neu erstellt werden oder nur beim ersten Aufruf des Shops?

@kayyy‍ , als ich gerade den Code hier reinposten wollte, habe ich den Fehler direkt entdeckt… Ich hatte eine Klasse falsch geschrieben. Der Editor hat mir aus 2 – einen großen und einen kleinen erstellt. 

Peinlich. Aber dadurch weiß ich jetzt, weshalb das Kompilieren manchmal einfriert. Und hilft es bestimmt auch.

@rowa schrieb:

Mal eine doofe Frage, sollte der Ordner /var/cache/production… beim kompilieren neu erstellt werden oder nur beim ersten Aufruf des Shops?

Hallo,

diesen Ordner solltest du nur in Extremfällen löschen/umnennen, wenn das Theme kompilieren über das Backend gar nicht geht, aber auch keine wirklichen Fehlermeldungen kommt (auch in keiner Konsole oder so). Ansich sollte sich dieser Ordner auch nur einmal erstellen und beim kompilieren immer selbst „aktualisieren“.

Beste Grüße

Sebastian