Theme für Mobile Geräte

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit für die mobile Geräte ein anderes Frontend Design zu wählen? Aktuell kann man nur das Logo auswählen aber keine Vorlage…

Es gibt kein rein mobiles Theme. Es wäre aber möglich, indem man eben ein komplett nur für mobil Geräte optimiertes Theme erstellt, dann einen Kanal zuweist mit einer weiteren Domain wie etwa „m.domain.de“ und dann noch entsprechend über ein Plugin auf die mobile Seite laden.

An “m.domain.de” habe ich auch gedacht aber wie soll ich es so einstellen, das nur diese Domain von Mobilen Geräten geladen werden.

Also wasfür ein Script? Haben Sie ein Bespiel? Kann man es zB. über .htaccess lösen?

Man kann es evtl. auch über die htaccess machen. Ob das sinnvoll is oder nicht weiß nicht, noch nie getestet.

Dazu einfach mal Tante Google fragen => https://www.google.com/search?q=htaccess+redirect+if+mobile+device&oq=htaccess+redirect+if+mo&aqs=chrome.2.69i57j0l2.6160j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ich persönlich würde dennoch ein kleines Plugin schreiben, was vielleicht auch fragt “Sie sind derzeit auf der mobilen Seite, wollen Sie bleinen ja/nein” usw. 
Anstatt ein stumpfer redirect. Vielleicht möchte der User ja auch auf die Desktop Seite gehen oder ähnl.

Ich kann leider kein Scpript schreiben aber mit htaccess habe ich es hingekriegt. Aber jetzt das Problem ist; um das Design von zB. Startseite zu ändern, muss man die Hauptkategorie für den 2. Verkaufskanal (f.Mobile) ändern. Also so wird zwei mal gleiche Kategorie benötigt. Was natürlich nicht unbedingt ein Sinn macht. 

Vielleicht kommt eine Funktion dafür dass man pro Verkaufskanal einfach anderes Design auswählen kann. Aber nicht über Katalog sondern in Themes oder EInstellungen.

 

Da ich Shopware 5 noch nicht benutzt habe, kenne ich das System noch nicht ganz und will einfach mit Shopware 6 einsteigen.

Jetzt habe ich in SW5 eine Möglichkeit entdeckt,nämlich “Einkaufswelt für folgende Geräte-Größen anzeigen:”

Also anscheinend ist es in SW5 bereits möglich, verschiedene Designs für verschiedene Geräte einzustellen. Wird dieses Feature auch für SW6 kommen?

 

LG

Im „Designer“ für die EKW ist ein Handy, Tablet und ein Desktop zu sehen. Mit der Seitennavigation klappt das aber noch nicht richtig.

SW6 soll ja jede Seite eine EKW sein. Du kannst dann die Artikel-Auflistungs-Seiten, die Startseite, die Artikeldetailseite und die Shopseiten mit dem „Designer“ gestalten.

Mobiles Design ist für alles andere als den altbekannten EKWs schon vorhanden.

Aber man kann noch nicht nur für Mobile Geräte anderes Design auswählen. Richtig? Wenn dann gilt ein Design für alle Geräte. Aber im SW5 war es nicht so.

Für die EKW oder auch für den Inhalts-„Designer“ gibt es im Moment 2 Moglichkeiten. 1.Möglichkeit  Ganze Breite  oder 2.Möglichkeit **eine Seitennavigation(links) und Inhalte(rechts). **Hier funktioniert zur Zeit nur die ganze Breite  im Mobil und Desktop und Seitennavigation(links) und Inhalte(rechts) funktioniert nur im Desktop.

OK, meine Frage war immer nicht die Navigation sondern das Design komplett. Ob man für Mobile Geräte ganz anderes Design auswählen kann. Bilder, Texte, Navigation, alles also. Vor allem Startseite…

Für die EKW’s ja. Für Dinge ausserhalb der EKW, nein.

OK gut, aber ich finde es nirgendwo…

Ein mobiles Theme ist unnötig. Shopware 6 basiert auf eine Headless API. Wird also nicht lange dauern bis es z.B. eine Shopgate Lösung gibt.
https://www.shopgate.com/de/

Danke, an ein App habe ich keine Interesse erstmal.

Ich schreibe es nochmals: Ohne Programmier Kenntnisse wirst du es nicht machen können.

Es ist möglich indem du ein komplett neues Theme baust, welche nur für mobile optimiert ist und dann auch zwei verschiedene Verkaufskanäle hast. Einen für mobile, einen für Desktop. Eigentlich relativ simpel. Ob sich der Aufwand lohnt muss man selbst entscheiden.

Stell es dir vor wie einen Subshop, der aber nur für mobil ist und unter “m.domain.de” zu erreichen ist - bspw. Sich aber irgend etwas zusammen klicken, dass wird nichts. Da musst du zumindest schon dein mobiles Theme haben.

Ja, das habe ich schon probiert. Mit htaccess erstmal und funktioniert. Alles ok. Nur dass man dafür 2 Verkaufskanäle, ein Subdomain und andere Hauptkategorie braucht, das stört mich. Außerdem wenn es in SW5 einfacher war, warum soll es hier doch umständlicher sein? Das versehe ich nicht.

Danke für die Kommentare.