Testen von eigenen Plugins auf unterschiedlichen Shopware-Versionen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie man standardmäßig vorgeht, um ein eigenes Plugin auf den unterschiedlichen Shopware-Versionen zu testen.

Kann man z.B. sagen, wenn das Plugin auf Version 5.2 läuft, dann wird es auch auf Version 5.4 laufen, ober wie geht man hierbei vor?

 

Gruß Heiko

Hallo,

indem man entweder jeweils einen Demoshop für jede Shopware Version hat, für die ein Plugin mindestens freigegeben ist oder man ein Plugin andernfalls nur für die Shopware Version freigibt, in der es entwickelt wurde. Alles andere ist unseriös und gefährlich.

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Genau darum ging es mir. Das Plugin soll ab der Version 5.2 freigegeben werden, also muss ich mir dann einen Shopware-Shop in den Versionen 5.2, 5.3, 5.4, 5.5 und 5.6 aufbauen und das Plugin dann auf den unterschiedlichen Versionen testen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich in den Versionen noch weiter runter muss. Oder sollte man doch noch Zwischenversionen mit aufnehmen?

Es soll natürlich sicher sein, deshalb teste ich es auch lieber auf einer Version mehr als zu wenig ;-).

 

Gruß

 

Heiko

Hallo,

also ich würde es eher in die Richtung Shopware Version 5.2.27, 5.3.7, 5.4.6, 5.5.10 und 5.6.2 machen, da selten jemand die Anfangsversionen mit eventuellen Fehlern im Einsatz hat sondern meist eher die letzte Patch - Version. Die Demoshops müssen natürlich dann auch dauerhaft vorhanden sein.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian,

super. Danke für die Antworten, damit hast Du mir schon sehr geholfen.

Gruß

 

Heiko

Hallo Heiko,

der Tipp von Sebastian ist schon gut, allerdings solltest du dann darauf achten, welche Mindestversion dein Plugin bekommt. Gerade in den 5.2.x Releases ist vieles am neuen Pluginsystem hinzugekommen. Also 5.2.0 hat nicht die gleichen Features wie 5.2.27. Das solltest du unbedingt beachten. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

danke für die Info.

Was würdest Du empfehlen, welche Version sollte man auf alle Fälle noch mit berücksichtigen.

Würde es Deiner Erfahrung nach reichen, wenn man alle Shopware-Versionen ab der Version 5.2.27 mit berücksichtigt. Die Version ist ja auch schon über 2 Jahre alt.
Gibt es von Euch irgendwie eine prozentuale Auswertung, so dass man sehen kann, wie viel Prozent der Shops auf welcher Version sind, dann könnte man das besser entscheiden.

Bei meinem Plugin handelt es sich um ein Einkaufsweltenelement.

liebe Grüße

 

Heiko
 

Hallo Heiko,

ich denke schon, dass es reichen wird minimum 5.2.27 vorauszusetzen. 

Solche Auswertungen haben wir natürlich intern, aber ich glaube nicht, dass diese extern zugänglich sind  Wink Vielleicht wäre das ein Verbesserungsvorschlag für den Account

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

danke.

Ich denke. so eine Auswertung wäre mal ganz interessant ;-).

Viele Grüße

 

Heiko

Eine Statistik hab ich jetzt nicht für dich, allerdings sind lt. Rückmeldung 85-90% der Shops 5.5 oder höher.

1 „Gefällt mir“

Hi Moritz,

super. Danke für die Info.

Ich denke, dann passt das ab der Shopware-Version 5.2.27, damit sollte man dann nichts verkehrt machen :-)

 

Schöne Grüße

 

Heiko