Ich kann meine bezahlte Testbestellung nicht löschen und auch nicht den Zahlstatus ändern.
Gibt es hier einen Weg?
SW 6.6.4.1
Und könnte man mehrfachänderungen/löschen in künftigen Versionen machen?
Auch dass man den Status in der übersicht ändern kann und nicht erst im Detail?
Du musst folgende Tabellen leeren - entweder komplett oder halt nur selektiv (nach Timestamp o.ä.)
documents
orders
Wenn du es ganz sauber willst, musst du dir dafür ein kleines PHP-Skript schreiben, dass auch die PDF-Dateien physikalisch löscht.
Am Ende solltest du noch die Nummernkreise anpassen. Dazu die entsprechenden Einträge in der Tabelle „number_range_state“ leeren und unter Einstellungen->Nummernkreis den nächsten Wert setzen.
Das manuelle Bereinigen der Tabellen ohne die PDF Dateien zu löschen führte bei uns damals nach dem Update auf 6.5 dazu, daß man im Backend keine Kundendokumente mehr öffnen konnte, die zugehörigen Dokumente sollten unbedingt gelöscht werden.
Am besten legt man vor Testbestellungen, bei denen Dokumente erstellt werden, ein Backup an, auf das man dann nach erfolgreichem Testen zurücksetzen kann. Das „Risiko“ würde ich so im Liveshop nicht mehr eingehen