Test = Performance OK?

Hallo liebe Mitleser, folgende Bitte: Könnt ihr mal meine 4.1.0. Testseite besuchen und mir sagen, wie Ihr aus eurer Sicht die Performance beschreiben würdet im Vergleich zu anderen Shopware-Installationen? Demo-Installation unter: http://www.loo-brush.com Bsete Grüße und Danke, TMP:thumbup: PS. Hintergrund ist die Überlegung > Providerwechsel oder die Welt ist noch OK.

Hi Bei 1,79 MB für die Startseite zum Laden, solltest du mal die Bilder vernünfig komprimieren, hilft sehr viel um die Ladezeit der Seite zu senken. Beim richtigen komprimieren hast du nur noch ca. 600 - 650 KB mit den Bildern in Top Qualität. Und dann stell Dir die Geschwindigkeit vor.

Danke für die Info, sind noch 1:1 die Beispielbilder von Shopware.

Hi, die Performance sieht soweit ganz gut aus. 400-600ms für den eigentlichen HTTP Request. Wenn du es noch schneller haben möchtest kannst du den HTTP Cache noch aktivieren. Solltest du dies machen kann ich auch nur empfehlen die Funktion “Zuletzt angesehene Artikel” zu deaktivieren da der HTTP Cache sonst nicht sehr viel bringt. Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter

Hallo, die Performance liegt im Bereich der Erwartungen und ist aus meiner Sicht in Ordnung. Allerdings halte ich das singuläre Aufrufen einer Webseite nicht für einen sinnvollen Test der Leistungsfähigkeit eines Webpaketes. Shopware läuft selbst auf kleinen (=leistungsschwachen) Shared-Hosting-Paketen bei geringer Shop-Komplexität und geriner Anzahl paralleler Nutzer ordentlich schnell. Wenn das eigene Hosting-Paket getestet werden soll, dann würde ich zumindest mal mehrere gleichzeitige Nutzer darauf ansetzen und zu unterschiedlichen Tageszeiten testen. Gerade in den Abendstunden zeigen sich gerne Performance-Probleme. Die Demo-Daten eignen sich ebenfalls nur als Meßlatte, wenn die Shopstruktur ungefähr dem späteren Einsatzzweck dient. Und letztlich ist die Frage, ob das Geschwindigkeits/Preis Verhältnis bei dem verwendeten Paket stimmt. Viele Grüße H. Thomas

Hallo, also da unser 4.06 auf einem sehr vernünftigen Hoster grottig langsam läuft, kann ich dir nur bescheinigen dass dein Shop wirklich flott unterwegs ist. Die Mehrzahl aller User die abgestimmt haben, ist ebenfalls dieser Meinung - insofern muss was dran sein. Die Leistungsfähigkeit deines Hosters/Pakets kann man damit sicherlich nicht allgemein messen, die des Shops an sich jedoch bestimmt. Mit komprimierten Bildern holst du sicher noch was raus. :wink:

Bei welchem Provider bist Du denn? Ich finde, es ist sehr schnell - gefühlt etwas schneller als shopwaredemo.de mit 4.05-Version. Tschö Ralf

Hallo an Alle, und vielen Dank für das Voting und eure Einschätzung. Mir ist bewusst, dass dieses weder der ultimative Lasttest ist, noch dadurch Rückschlüsse auf das Gesamtsystem gezogen werden können, aber dennoch zählt aus meiner Sicht auch der “Erste Eindruck” an dieser Stelle… und meiner wurde mir mit den Antworten bestätigt. Ich wollte für mich eine Einschätzung, bzw. Bestätigung, ob das System grundlegend performant genug ist, das scheint es auch aus eurer Sicht zu sein. Die Performance ist für mich durchaus ein KO-Kriterium bei der Provider- bzw. Paketwahl. Dummerweise bin ich schon seit 10 Jahren bei einem Provider, bei dem ich relativ viel am Laufen habe… 200 Domains, 2dutzend Scripte und einige hunderttausend Visits pro Monat. Da möchte ich nur ungern umziehen oder kostenseitig ein weiteres Fass aufreissen, “nur” um Shopware nutzen zu können. Ich muss dazu sagen, dass dort wirklich bisher “fast” jedes Script und Shopsystem läuft und auch in Betrieb ist, damit meine ich: xtc.modified, xtc, magento, koobi und prestashop. Jetzt gefällt mir nun mal Shopware für mein Vorhaben am besten, was jedoch bei meinem “Managed Server” zumindest beim mySQL-Connect(config muss angepasst werden) und dem “nicht-” Vorhandensein eines ByteCache nicht ganz optimal ist, man muss etwas fummeln an paar Files. Aus diesem Grund kam der Umzugsgedanke zu einem anderen Provider auf, das wäre wohl Profihost gewesen(sinnvolles Paket, gute Performance und die Hotline war sehr nett und kompetent). Resümee: Ich bleibe zunächst mit Shopware(4.0.8. und 4.1.0) bei meinem Provider, auch wenn ich keinen bytecache nutzen kann und zumindest für den Erstbetrieb etwas fummeln muss. Ich nutze übrigens das folgende Paket: 1&1 Server 2012 L4 Core I Managed Server Beste Grüße und Danke für eure Mithilfe und die Tipps, TMP