Test-Lizenz kann nicht dauerhaft entfernt werden

Guten Morgen,

wir haben ein ähnliches Problem wie hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/192148/ - nur schlimmer:

Die Test-Lizenz unter Einstellungen … Lizenz-Manager haben wir schon mehrfach entfernt, die Freude währt aber nur kurz: Nach ein paar Stunden ist sie wieder da. 
Das Plugin “Neu installieren” unmittelbar nach dem Löschen der Test-Lizenz hat etwas länger angehalten, aber auch keine dauerhafte Abhilfe gebracht.

Unter “Meine Einkäufe” sind beide Lizenzen (Test und Kauf) aufgelistet. Allerdings gibt es dort keine Möglichkeit, die Kauf-Lizenz herunterzuladen bzw. zu importieren.

Das Plugin ist auf die neueste Version aktualisiert, die immer noch kompatibel mit der eingesetzten Shopware-Version (5.4.4., ein Update auf 5.5+ ist geplant, aber nicht unmittelbar) sein soll.
Es funktioniert auch, allerdings ist die Meldung im Backend ziemlich lästig, bzw. nicht gerade Vertrauen erweckend aus der Sicht unseres Kunden.

Was können wir noch probieren, um die Test-Lizenz endlich loszuwerden? Ich bin nicht sicher, ob das Verhalten nur bei diesem speziellen Plugin auftritt, wie in unserem Fall, deshalb frage ich erst einmal allgemein.

Herzlichen Dank im Voraus!

 

Ohne Import oder manuelle Handlung kommt die Lizenz nicht wieder in den Shop. Wenn du die rauslöschst, kommt die von alleine nicht wieder rein.

Du könntest die ggf. noch manuell aus der s_core_licenses löschen - der Button im Backend macht daber das gleiche.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Ohne Import oder manuelle Handlung kommt die Lizenz nicht wieder in den Shop. Wenn du die rauslöschst, kommt die von alleine nicht wieder rein.

… und was, wenn doch?

Du könntest die ggf. noch manuell aus der s_core_licenses löschen - der Button im Backend macht daber das gleiche.

Ich bestätige, dass beim Löschen der Test-Lizenz über den Button auch der Eintrag in s_core_licenses entfernt wird. Allerdings erscheint dieser nach einigen Stunden oder Tagen wieder, ganz ohne diesbezügliche „manuelle Handlung“. Wie kann das möglich sein?

Wir haben die Produktiv-Instanz und dort im Unterordner /staging eine, an der noch gearbeitet wird. Zum Zwecke weiterer Tests, die die laufenden Arbeiten nicht behindern sollen, haben wir daneben noch eine weitere Instanz, sozusagen /staging2. Der Effekt mit der Lizenz war vorher schon aufgetreten und hat auch die dritte Instanz befallen, obwohl dort z.B. die Ordner in var/cache vollständig entfernt wurden, nur falls das Caching irgendetwas dazu tun könnte.

Zuletzt habe ich am Freitag eine Bereinigung der Test-Lizenzen zeitnah in allen drei Instanzen durchgeführt (für den Fall, dass die untereinander kommunizieren…). Heute Morgen hat mich die Produktiv-Instanz bereits mit dem - mittlerweile schon gewohnten - Hinweis begrüßt, endlich die Angelegenheit mit dem Plugin bereinigen zu wollen. Die Staging-Instanz ist erst etwas später nachgezogen. Ich konnte dort noch feststellen, dass der Eintrag in s_core_licenses nicht vorhanden war - ca. 2 Stunden später war er auch dort wieder da. Leider steht in der Spalte „added“ nur 2018-12-17, ohne Uhrzeit.

Hat jemand, abseits von dem, was nicht sein kann, weil es nicht sein darf, schon so etwas beobachten und vielleicht sogar abstellen können?

Herzlichen Dank vorab.