Wir haben 3 Plugins getestet, die wir nun kaufen wollen. Allerdings gibt es keine Funktion, mit denen man diese nun direkt kaufen könnte. Auch gab es n der Vergangenheit immer Probleme.
Hinter allen gekauften Plugins steht bei uns im Plugin-Manager, dass die Testversion abgelaufen ist! Diese würden wir gerne bei den nächsten Plugins vermeiden.
Alles komplett deinstallieren wäre nicht die beste Lösung, weil da vorgenommene Einstellungen evtl. zurückgesetzt würden!
Wie geht man also ganz korrekt vor?
Das Handbuch beschreibt leider nur den Kauf von Plugins, aber nicht ein “Upgrade” von der Testversion. Dabei würde ich annehmen, dass der Kauf fast immer so zustande kommt!
Du musst auch nix machen bei einem Upgrade. Die Lizenzen werden 1x täglich synchronisiert, am nächsten Tag wird da dann auch Kauflizenz stehen.
Wenn du noch Plugins unter 5.4 einsetzt, müssen die Lizenzen im Lizenz-Manager getauscht werden (Kauf-Lizenz eintragen, Testlizenz löschen) und dann einen Tag warten.
Das mit den Lizenzen “manuell” eintragen, hat sich ab 5.5 eh erledigt, da der Abgleich dann über den SW-Account erfolgt.
Was, wenn es keinen Lizenzmanager mehr gibt? Das Problem mit der Lizenzierung von ehemaligen Testplugins erlebe ich jedes mal. Aktuell habe ich zwei Plug-ins, die nach Testinstallation und wiederholten Downloads und Neuinstallationen keine gültige Kauflizenz in der Plug-in-Übersicht anzeigen. Unter Meine Einkäufe erscheinen die Lizenzen hingegen.
[2020-UPDATE] - In neueren Versionen von Shopware 5.5+ wurde der Lizenzmanager entfernt
Um eine Testlizenz in eine Kauf/Mietversion umzuwandeln muss das Plugin lediglich im Shopware Store unter store.shopware.com in der entsprechenden Variante gekauft werden. In Shopware ist es dann lediglich ein Knopfdruck auf „Lizenzen Abgleichen“ im Pluginmanager.
Menüpunkt Einstellungen >> Pluginmanager >> Installiert (Seitenleiste) >> „Lizenzen Abgleichen“ (Knopf in der oberen Leiste)
Bei Shopware 6 existiert ein solcher knopf nicht, da die Lizenzen automatisch 1x täglich synchronisiert werden!