Darstellung eines gekauften Plugin im Backend als Testversion

Ich hatte mir die kostenlose Test-Version „Nachrichten und Hinweise Banner“ installiert. Die Testdauer lief bis zum 16.3.2017. Da mir das Plugin gut gefiel, kaufte ich am 2.3.2017 eine Volllizenz. Diese wird mir auch in meinem Shopware-Account als Kaufversion angezeigt.

Trotzdem wurde weiterhin im Shopware-Backend die Testlizenz angezeigt. Jetzt nach Ablauf der Testzeit werde ich beim Start des Backend auf den abgelaufenen Testzeitraum hingewiesen und aufgefordert das Plugin zu deinstallieren. Ich hatte deshalb über meinen Shopware Account Support zu diesem Plugin angefordert. Dieser wird vom Hersteller erbracht und lautet wie folgt:

Nach dem Kauf eines Plugins aus einer Testphase heraus wird dieses nicht direkt als Vollversion im Plugin-Manager oder Lizenz-Manager dargestellt. Shopware prüft bei Plugins ohne Lizenzcode lediglich alle 24 Stunden eine Veränderung der Lizenz.

Wir können einsehen dass Du bereits am 02.03 das Plugin bei uns gekauft hast. Die Lizenz beim Kauf lautet shopware.hbg-shop.de. Soweit sollte alles stimmen. 

Normalerweise sollte sich Dein Problem folgenderweise lösen: 

  • Hier reicht es in der Regel aus abzuwarten, bis auch im Backend des Shops das gekaufte Plugin als Vollversion gekennzeichnet wird.
  • Die Testlizenz kann im Lizenz-Manager einfach gelöscht werden
  • Eine Neuinstallation des betroffenen Plugins ist nicht notwendig.

Da Du das Plugin aber bereits am 02.03 gekauft hast, solltest Du diesbezüglich shopware kontaktieren. shopware ist für den Vertrieb der Plugins über die Plattformen des Plugin-Managers und des shopware Community Stores zuständig und bezieht dafür Provision. Hersteller haben an dieser Stelle keine Handhabe. Wir können lediglich sehen, unter welcher Lizenz wann gekauft wurde. Einstellungen oder Umschreibungen an Käufen vornehmen kann hingegen nur shopware selbst. 

Ich habe daher die Testlizenz im Lizenzmanager gelöscht. Danach wurde das Plugin im Plugin Manager deaktiviert und dann wieder aktiviert und wurde dann nicht mehr als Testlizenz dargestellt. Das blieb aber nur bis zum nächsten Tag so. Als ich dann wieder das Backend aufgerufen habe, wurde ich wieder auf die abgelaufene Lizenz hingewiesen. Hierzu ein paar Sreenshots:

Plugin-Manager nach dem Neustart heute Morgen:

Meine Einkäufe im Plugin Manager heute Morgen:

Lizenz Manager heute Morgen:

Offenbar wird die Kaufversion für das Backend nicht korrekt erkannt. Das Problem ist, das ich den Shopware-Support nicht in Anspruch nehmen kann, da ich mit der CE arbeite. Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Hallo,

vielleicht war das ja missverständlich, aber man soll nicht die Lizent aus dem Testeintrag löschen, sondern den ganzen Testlizenzeintrag im Lizenzmanager löschen und dan mit der neuen bezahlten Lizenz aus dem Shopware-Account neu eintragen.

Das hab ich schon Dutzende Mal so gemacht, es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie drakon schon schreibt sollte man folgende Schritte tun:

(1). Plugin als Testlizenz erwerben und installieren

(2). Plugin ausgiebig testen

(3). Plugin bei Gefallen kaufen

(4). Testlizenz - Eintrag im Shopware Lizenzmanager im eigenen Shopsystem komplett löschen (also über das Löschen-Icon), da solange der Testlizenz-Eintrag dort steht, immer Testlizenz beim Plugin stehen wird, da Shopware auf die erste Lizenz bei einem Plugin prüft (und dies ist nunmal, wenn man sie nicht löscht, die Testlizenz)

(5). Kauflizenz hinterlegen

Und schon ist man fertig, funktioniert auch so immer zu 100%.

Wie der Hersteller schon schreibt, prüft Shopware nur einmal am Tag die installierten Lizenzen - somit kann es durchaus sein, das noch für den Rest des Tages „Testlizenz“ steht. Dies dürfte dann am nächsten morgen verschwunden sein. Eine De- oder Neuinstallation des Plugins ist in keinem Fall nötig.

Zum Thema Shopware - Support: natürlich kannst du jederzeit bei der kostenlosen Support - Hotline von Shopware anrufen und einen gewissen Support in Anspruch nehmen - egal, welche Shopware - Version du einsetzt.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Bis zu Punkt (4.) funktioniert es. Ich habe allerdings Probleme mit dem Eintrag der Kauflizenz im Lizenzmanager. In der Beschreibung hierzu heißt es, dass man sich im Shopware Account bei den Details zum gekauften Plugin die Lizenznummer anzeigen lassen kann. Die soll dann kopiert und im Lizenzmanager eingetragen werden. Nur habe ich bei meinem Plugin nicht den in der Beschreibung abgebildeten Button, um sich die Lizenznummer anzeigen zu lassen:

Wir haben auch bei manchen gekauften Plugins keine Lizenznummer, schon komisch, denke aber es wird einen Grund dafür geben.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht ist eine inkompatible Shopware- bzw. Plugin-Version eingestellt?

1 „Gefällt mir“

@drakon schrieb:

Hallo,

vielleicht ist eine imkompatible Shopware- bzw. Plugin-Version eingestellt?

Wir achten immer darauf die richtige Version zu wählen, und trotzdem wird bei ein paar Plugins keine Lizenz angezeigt.