Templating und Zugriff auf Daten / Entwickler Dokumentation

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit Shopware zu beschäftigen und möchte herauszufinden, wie ich so einfachere Dinge umsetzen könnte. Nachdem ich mich mit dem Vererbungsprinzip und smarty etwas angefreundet habe, komme ich schon halbwegs gut zu recht. Vorallem dank der smarty-debug Konstole konnte ich vieles, was so kleinere Template-Anpassungen sind recht schnell testweise erledigen.

Eine Sache die mir aktuell noch Probleme macht, ist der Zugriff auf Daten, die in der aktuellen ‘View’ nicht direkt abgreifbar sind. So kann ich problemlos in der frontend ‘detail’ View auf so ziemlich alle möglichen Produktattribute direkt zugreifen über $sArticle. Hingegen, wenn ich der ‘detail’ View auf die Daten aller Hersteller zugreifen möchte, konnte ich keine bequeme Möglichkeit finden (sondern nur auf die Daten des Herstellers von dem Produkt). Das nicht alle möglichen Daten unnötig immer mitgeladen werden, nur weil jemand für ein Template die brauchen könnte, macht ja auch Sinn. Ich konnte in der Dokumentation nix finden, wie man bequem mit smarty quasi Tabellenabfragen erstellen kann z.B. um die Daten aus dem Table ‘s_articles_supplier_attributes’ (oder wo auch immer sonst die Herstellerangeben hinterlegt sind) abzugreifen.

Ein einfaches Beispiel - angenommen ich würde sowas wie einen primitiven Hersteller-Logo Slider erstellen wollen und ggf. basierend auf einem aktuellen Produktattribut filtern wollen. Da smarty ja logische Abfragen wie {if in_array(‘needle’, $haystack)} erlaubt, gehe ich mal davon aus, dass dies möglich ist und sowas über smarty gemacht werden darf. Wie komme ich nur jetzt die Herstellerliste ran? Ich komme von Twig / CraftCMS und da sind solche Dinge wenige Zeilen Code. 

Ich konnte dazu nix finden und ich gehe davon aus, dass dies ja relativ banale Probleme sind, die jeder der sich mit Shopware etwas auseinandergesetzt hat für sich gelöst hat. Ich wäre dankbar über einen Hinweis, wo ich hierzu die passende Dokumentation finde. Danke im voraus.

Hallo,

schau dir mal diesen Artikel an. Der sollte dir erstmal weiterhelfen: Plugin quick Startup Guide
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Danke für die Antwort - an all die Vorgaben / Strukturen muss man sich erst einmal gewöhnen und für ‘Kleinigkeiten’ ein Plugin schreiben zu müssen, macht alles etwas aufwändiger. Aber vermutlich gibt es ja gute Gründe dafür und es zwingt einen alles ziemlich sauber zu programmieren. 

So habe ich gleich bisschen mehr gelernt :wink: