Eigene Datenbank Tabelle lesen in Template - wie???

Hallo liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. In meiner Datenbank habe ich eine neue Tabelle angelegt. Nennen wir sie “Meine_Tabelle” Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Daten in meinem Template abzufragen, bzw. zu verändern? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hast du die Datenbank einfach manuell angelegt ? Oder sprechen wir hier über ein eigen geschriebenes Plugin ?

ja das ist möglich, auch ohne shopware plugin-programmierung. Was du suchst ist ein sogenanntes smarty plugin, also php in smarty.

Die Tabelle wird über die Bootstrap angelegt. Worum es eigentlich geht ist: Im Benutzerkonto soll der Kunde die Möglichkeit haben, wenn er auf einen Link, in der rechten Spalte klickt unter „Mein Konto“, dass sich ein kleines Formular auftut und er eine Checkbox anklicken kann „Gutschein automatisch erhalten“. Wir diese Option aktiviert, dann soll in „Meine Tabelle“ seine user_id und das Ergebnis der Checkbox schreiben. Nur weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen kann

ok. also in Datenbank schreiben ist natürlich ein anderer schuh,

Hi, hab es zwar jetzt bisher in der Form nie gebraucht, aber du wirst vermutlich einen eigenen Controller schreiben müssen, der auf den Klick reagiert und die Parameter dann eben in die DB schreibt. Direkt aus dem Template wird es ohne Vergewaltigung der eigentlichen Template-Funktionalität (sprich Darstellung) nicht gehen, was aber an sich ja auch nicht gehen soll. Also eigenen Controller schreiben, an die indexAction die Parameter übergeben und dann in die Datenbank dort schreiben (am besten noch über einen eigenen Doctrine Model, dann hast du es richtig sauber). Beste Grüße, Edin