Template wird nicht geladen? (Startschwierigkeiten)

Ich gehe gerade das Schnelleinstieg Template Tutorial 4.0 durch und kann nicht nachvollziehen wie man das “Emotion MyTheme” laden soll. Nachdem ich die ersten Schritte befolgt habe, heißt es in Abschnitt Dateien einbinden: “Wenn wir jetzt unseren Browser aktualisieren (vorausgesetzt wir haben in der Templateauswahl unser eigenes Template gewählt) sehen wir, dass nichts passiert ;(. Das liegt daran, dass wir Shopware noch nicht mitgeteilt haben, dass es unsere “emotion_tutorial.css” laden soll.” Meine Frage dazu: Wie soll denn das gehen? Bis jetzt habe ich doch nur eine Ordnerstruktur, eine leere stylesheet und eine header.tpl mit einem Blockverweis. Wie soll dieses “Theme” denn in der Templateauswahl im Backend angezeigt werden? Es steht jedenfalls nicht zur Auswahl und somit kann ich mir auch nichts auf dem Browser angucken.

Hallo bschm 1. Du musst unbedingt die Shopware-Caches und den Browser-Cache löschen! 2. Neu im Backend einloggen 3. Jetzt musst Du dein Template unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Shopeinstellungen /Shops/Hauptshop bei Details im “DropDown Menu Template” anwählen 4. Wieder alle Caches löschen 5.Dein Template sollte nun im Frontend ersichtlich sein Das Prinzip ist: Nur Änderungen werden im eigenen Template abgespeichert. Willst Du z.B. die Höhe deines Headers ändern, dann speicherst Du in eigenesTemplate/frontend/_resources/styles/ die CSS Datei ab mit nur deiner Ändrung als Inhalt. Den Rest ladet Shopware von der Original Datei (_emotion/frontend/_resources_styles/emotion.css Damit sind Deine Ändrungen vor Updates sicher. Grüsse Michael

Nachdem Cache entleeren und Browser-Refresh ist das Template nun in der Auswahl enthalten; alles wie es soll. Danke für die Unterstützung!