Template überschreiben extends-Argumente unkalr

Hi, steige gerade in die shopware Thematik ein (vorher prestashop und oxid). Kurze Frage zum Tpl-Überschreiben… Durch das extends Kommando am Anfang einer Tpl-File erbe ich ja von der dort angegebenen Template-Datei, meist wird das ja das Grundgerüst der Storefront sein - also index/index.tpl. Nun verstehe ich nicht wieso in den ganzen “Subtemplates”, z.B. note/index.tpl oder auch home/index.tpl jeweils von der Datei selbst geerbt wird, also: {extends file=‘parent:frontend/note/index.tpl’} bzw. {extends file=‘parent:frontend/home/index.tpl’} sollte das nicht jeweils {extends file=‘parent:frontend/index/index.tpl’} lauten? Schliesslich möchte ich doch vom Grundgerüst (also eben index/index.tpl) erben und dieses an einigen Stellen überschreiben / ändern? In der Docu unter link wird auch nach dem mir verständlichem Muster, also der Angabe des Grundgerüsts (index/index.tpl) verfahren… So what?!

Das liegt daran, dass das emotion Template vom default Template ableitet. Im default Template findest du dann tatsächlich die Vererbung auf index.tpl. Viele Grüße

okay… verstanden. Und wozu ist dann die index/index.tpl im emoticon Ordner/Tpl gut? Deinen Ausführungen nach wird die Vererbung ja auf die index.tpl im default Tpl zurückgeführt? Allgemein ist diese Mehrfachverbung auf Basis zweier voneinander abh. Templates für Neueinsteiger etwas verwirrent… aber gut war halt eine einfache Möglichkeit eine gewisse Kompatiblität zu wahren…

Befindet sich eine {extends} Anweisung in einer Template-Datei, dann erbt diese vom hierarchisch vorhergehenden Template. Eine emotion_orange also von _emotion und falls dort nicht anders definiert von _default. Die index.tpl im _emotion Template beinhaltet keine {extends} Anweisung, demnach erbt sie auch nicht vom Elterntemplate _default. Das heißt wiederum, dass der Grundaufbau des _emotion Templates völlig eigenständig vom _default Template angelegt wurde. Hat also durchaus seinen Sinn :wink: