extends Struktur, Verständnisproblem

Hallo, bei {extends file=„parent:frontend/detail/index.tpl“} wird scheinbar die header.tpl Datei der _default/frontend/index/index.tpl geladen und nicht die des aktuellen templates. Wenn ich Blöcke aus z. B. der detail/index.tpl im eigenen Template neu anordnen oder ändern will muss ich laut meinem Verständnis auch auf die parent:frontend/detail/index.tpl extenden um die ursprünglichen Blöcke alle zur Verfügung zu haben?! Hab ich da was mißverstanden oder ist die Vererbung in SW4 unlogisch und nicht gleich begreifbar? Vielen Dank

[quote] Wenn ich Blöcke aus z. B. der detail/index.tpl im eigenen Template neu anordnen oder ändern will muss ich laut meinem Verständnis auch auf die parent:frontend/detail/index.tpl extenden um die ursprünglichen Blöcke alle zur Verfügung zu haben?![/quote] Hallo xp24, die Vorgehensweise ist soweit richtig, kannst aber auch andere Blöcke einfügen. Kannst du auch hier nachlesen. Klick Gruß Manuel Edit: Ist es sinnvoll, den _emotion-Ordner zu kopieren und daraus ein Template zu erstellen, was vom _default ableitet?

Hallo xp24, im Vergleich zu Shopware 3.5.x hat sich an der Vererbungshierarchie nicht viel verändert. Wir haben zur leichteren Verwendung bei der Vererbungen haben wir „…/_default/“ durch „parent:“ ersetzt und wir haben die Vererbungshierarchie in zwei Teile unterteilt. In der Template-Dokumentation befindet sich dazu eine kleine Info-Grafik, die die Unterteilung recht gut visualisiert: Hier der Link zum Punkt „Vererbungen“: http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … ererbungen Um ein Template von „_emotion“ und abzuleiten muss das neu erstellte Template den Prefix „emotion_“ besitzen und unterhalb dieses Verzeichnis muss sich eine Datei namens „info.json“ befinden, die die Meta-Informationen des Templates enthält. Die Verzeichnis-Struktur sollte also wie folgt aussehen: /templates /emotion\_mytemplate /info.json /frontend Hier eine exemplarische „info.json“-Datei: { "name": "Example Template", "author": "shopware AG", "license": "AGPL", "esi": true, "emotion": true } Hier auch noch der Link zu den Template Meta-Informationen: http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … Meta-Daten Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:

Hallo, leider waren die Antworten nicht hilfreich. Bisher war es so, das ich z. B. die detail/index.tpl ganz einfach auf die _default(_local)/detail/index.tpl extenden konnte und die Änderungen in der eigenen index/header.tpl wurden auch auf die detail/index.tpl angewandt. Jetzt nicht mehr. wenn ich eine eigene header.tpl mit eigenen css angaben usw. habe und eine detail/index.tpl mit extend auf _default/detail/index.tpl setze werden in der Detail Ansicht die CSS Dateien des _default Templates geladen. Problem nicht gelöst aber umgangen.