template > ordnerstruktur > anlegen ? ...

Hallo … ich bin neu hier und möchte gerne die Template`s verändern. Dazu verwende ich das „Template Tutorial 3.5.0“ … dort wird beschrieben das man im „Downloadbereich“ … den Ordneraufbau downloaden kann und anschließend via ftp uploaden. Im Downloadbereich gibt es aber einige, welche Datei muss ich da downloaden? Würde mich auf hilfe freuen.

Hi, wenn du das Template des Tutorials nehmen möchtes, einfach die Dateien des kompletten Ordners hochladen und ersetzen lassen. Aber vorher sollte dort für das alte Template eine Sicherung erstellt werden, sprich ein extra Ordner angelegt mit den alten Template- Dateien sodass die Möglichkeit besteht alles zurückzuspielen. Gruß

Hallo wbd_jaehn, die verfügbaren Downloads findest du ganz am Ende des Tutorials. Hier hast du aber einen Direktlink zur leeren Templatestruktur - http://www.shopware.de/wiki/files/downl … 179655.zip Grüße Stephan

… hi … ohhhh jetzt sehe ich das … mein ungeduld :wink: danke euch Oh doch noch eine Frage, meine derzeitige struktur des Demoshop … ist so … templates 0 1 usw. war so vorgegeben. muss ich jetzt den „eben runtergeladenen Ordner“ hochspielen und überschreiben?

Hi, was hast du denn für eine Version von Shopware? Bei der 3.5 gibt es ja keine hinterlegten Zahlen für das Template mehr, hier werden die Templates nach den Farben benannt. Wenn du die so überspielst, wird es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Gruß

Hallo kann es sein das der tutorial ordner völlig leer ist …

Hi, habe ihn mir grade auch gedownloadet, sieht eig soweit gut aus x)… hast du denn überprüft welche Version vorhanden ist? BZW hast du das Ganze schon hochgeladen? Gruß edit: Ok Ordner sind leer…

[quote=“wbd_jaehn”]Hallo kann es sein das der tutorial ordner völlig leer ist …[/quote] Vollkommen richtig, dies ist die leere Ordnerstruktur eines Shopware Templates, so dass du die Struktur des Standardtemplates bei der Entwicklung eines neues Template verfügbar hast. [quote=“wbd_jaehn”] … hi … ohhhh jetzt sehe ich das … mein ungeduld :wink: danke euch Oh doch noch eine Frage, meine derzeitige struktur des Demoshop … ist so … templates 0 1 usw. war so vorgegeben. muss ich jetzt den “eben runtergeladenen Ordner” hochspielen und überschreiben? [/quote] Kannst du bitte im Backend einmal nachschauen, welche Shopware Version du einsetzt?

??? äh das ist eine Demoversion … wo kann ich sehen welche version das ist … seh gerade über > sysem > shopware 3.0

Hi, kannst du einsehen im Backend unter Menüpünkt “Hilfe” und dem Unterpunkt “Über uns”. Gruß p.s. alternativ sende doch mal den Link der Umgebung.

… mmmh … oder ich setze mal neu an meiner Frage. bei dem bestehenden Demoshop, wenn ich beispielsweise das Logo rechts haben möchte oder die linke Menü-hälfte ausgeschaltet sein soll … wo steuert man das? bei xt-commerce hatte ich Module und dort hat man sachen ergänzt oder auskommentiert. Ich bin kein programmierer sonder nur mediegestalter … bevor ich mein arbeitgeber das shopsystem empfehle muss ich sicher sein … das wir auch mit meinen “programmier wissen” auf die Gestaltung 100 Prozent einfluss nehmen können ohne “hardcore” programmierer zu sein? ist das so?

hi … über “shopware” kommt nur der Hinweis … 2010-2011 shopware