Telefonnummer vom Kunden im Admin Bereich anzeigen

Hallo zusammen.
Erstmal muss ich ein wenig Frust los werden:
Wie kann es sein, dass ein Shopsystem nach so vielen Jahren die einfachsten Dinge nicht beherrscht? -.-
Kunde legt ein Kundenkonto oder einen Gastaccount an und gibt die Telefonnummer mit an. Leider wird diese aber nicht angezeigt! Per API bekommt man die Daten und in der Datenbank stehen diese ebenfalls drin. Nur im Admin nicht?! Warum?
Jetzt kommt bitte nicht mit - in den Bestellungen stehen die drin… Das hilft mir nicht weiter, da der Kunde die Bestellung nicht durchführen konnte (aktueller Shopware Warenkorb Bug), jedoch ein Kundenkonto angelegt wurde.

Da mich das generell nervt, dass eine Information zwar vorhanden ist, aber nicht dargestellt wird, hier die Lösung. Ich bitte darum, diese in zukünftige Versionen mit einzubauen. Danke.

[sw6-root]\vendor\shopware\administration\Resources\app\administration\src\module\sw-customer\view\sw-customer-detail-addresses\index.js

suchen nach

            }, {
                property: 'city',
                label: this.$tc('sw-customer.detailAddresses.columnCity'),
            }];

ersetzen durch

            }, {
                property: 'city',
                label: this.$tc('sw-customer.detailAddresses.columnCity'),
            }, {
                property: 'phoneNumber',
                label: this.$tc('sw-customer.detailAddresses.columnPhoneNumber'),
            }];

[sw6-root]\vendor\shopware\administration\Resources\app\administration\src\module\sw-customer\snippet\de-DE.json

  • hinzufügen zu „list“: {
    "columnPhoneNumber": "Telefonnummer",
  • hinzufügen zu „detailAddresses“: {
    "columnPhoneNumber": "Telefonnummer",

[sw6-root]\vendor\shopware\administration\Resources\app\administration\src\module\sw-customer\snippet\en-GB.json

  • hinzufügen zu „list“: {
    "columnPhoneNumber": "Phone number",
  • hinzufügen zu „detailAddresses“: {
    "columnPhoneNumber": "Phone number",

Wer es selber einbauen möchhte muss danach noch die Dateien kompilieren.
Das geht per Command line / SSH.
Dazu in den Shop-Root wechseln und folgende Befehle nacheinander ausführen:

bin/build-administration.sh
bin/console cache:clear
bin/build-storefront.sh

Hinweis: Sollten Fehler (ERROR) auftreten, müssen diese ggf. erst beseitigt werden. Die „JQ“ Meldung sowie Warnings / Infos kann man ignorieren.
In meinem Fall musste ich erstmal npm und node auf unserem Webserver installieren. Da wir keinen Root-Server haben, ging das nur mit einem kleinen Trick.
Ebenso musste ich noch einen Paypal-Fehler vorab beseitigen:

cd custom/plugins/SwagPayPal/src/Resources/app/storefront/src
npm install

Wer Fragen dazu hat - einfach schreiben. Sollte auf jedem Webspace / Server machbar sein.


Hab dazu mal ein Ticket geschrieben:

Sehr guter Einwand,
ich hab mir auch gerade den Wolf gesucht, da wir gerade einen Shop migriert haben. Ich dachte schon ich hätte was vergessen. Aber nein, in der DB ist die Telefonnummer drin, nur im Backend bekomme ich die nicht angezeigt. Also @Moritz_Naczenski - habt ihr das übersehen? :slight_smile:

Falls nicht getan - was hier nicht rauszulesen ist - ein wichtiger Hinweis:
Du solltest solche Änderungen nicht im Core direkt machen, sondern über ein Plugin die entsprechenden Stellen übersxhreiben.

Sonst sind die Änderungen mit dem nächsten Update vermutlich wieder weg.

Für jede Kleinigkeit ein Plugin zu schreiben ist ja gut und schön.
Aber sowas sollte Shopware in den Core einbauen.
Sind Informationen die der Kunde eingibt und die ja vorhanden sind. Nur Shopware hat das wieder beschnitten.
Zumal es ggf noch elegantere Lösungen gint das mit einzubinden. Aber das sollten die Entwickler umsetzen.