Tabellenansicht und Listenansicht

Hallo, ich hab schon etwas gesucht, wohl nicht genug. Ich habe 2 Fragen zur Standardansicht des Shops. Bei mir werden die Produkte in 4 Spalten (Tabelle) angzeigt, aber da Fehlt die Produktbeschreibung. Wenn ich auf Liste umstelle, ist die Beschreibung da. Wie kann ich es also machen, dass die Beschreibung in der Tabelle erscheint und wie kann ich es einrichten, dass immer die Liste als Standard erscheint und nicht die tabelle

Umstellen für einzelne Kategorien kann man das unter „Artikel / Kategorien“:http://wiki.shopware.de/Kategorien_detail_240.html#Auswahl_Listing Generell kann man das auch vorgeben, für jede neue Kategorie, die angelegt wird. Das wird dann direkt in den Grundeinstellungen definiert: http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-da … l_164.html Hoffe das hilft dir weiter :wink:

Wenn ich im Backend als Standardansicht Liste aktiviere, bekomme wenn ich dann im Frontend Liste als Stansdard und 3spaltig als Tabelle! Wie kann ich es realisieren das ich Liste und 4spaltig bekomme?

[quote=„baschti“]Wenn ich im Backend als Standardansicht Liste aktiviere, bekomme wenn ich dann im Frontend Liste als Stansdard und 3spaltig als Tabelle! Wie kann ich es realisieren das ich Liste und 4spaltig bekomme?[/quote] Unter Grundeinstellung Kategorien//Listen gibst Du unter #Standard-Template für neue Kategorien: article_listing_4col.tpl ein. Dann erscheint standardmäßig 4spaltig. Oder wenn Du immer die Liste als erstest willst, dann gibst Du das ein: article_listing_1col.tpl:Liste; In den Kategorien selbst kannst Du das auch individuell für einige Kategorien bei Einstellungen verändern! :wink:

Guten Morgen! Danke, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden! Wie den Standard auswählen kann ist mir klar, jedoch wenn ich 1col als Standard auswähle in den Kategorien dann zeigt er mir bei dem Klick auf Tabellenansicht im Frontend das 3 spaltige an und nicht das 4spaltige! Ich möchte das die Standardansicht Liste ist und Tabelle 4spaltig!

Leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden bzw. die Stelle wo festgelegt wird, das wenn als Standard die Liste als Ansicht aktiviert ist, die Tabellenansicht 3 spaltig ist. Ich möchte wenn Liste als Standard definiert ist, wenn der Kunde auf Tabelle klickt, das 4 spaltige angezeigt wird.

Hi die Ansicht der Kategorien, also ob Liste, 3 Spaltig usw kannst und unter Artikel–>Kategorien einstellen. Klick auf eine Kategorie und dann im rechten Bildschrim auf Einstellungen da kannst du sagen wie die Kategorie im Standard ausgegeben werden soll. EDIT, sorry frueh am Morgen, nun weiss ich was du meinst.

Sorry! das ist nicht was ich meine! Ich möchte wenn ich als Standard Liste ausgewählt habe, das der Kunde wenn er dann im Template auf Tabellenansicht wechselt die 4 spaltige Ansicht bekommt. Mein Problem ist wenn ich Liste als Standard definiere und der Kunde dann im Template von Liste auf Tabelle wechselt er die 3spaltige Ansicht bekommt. Das das nicht im Backend geht ist mir klar, ich muss also in irgendeiner der Templatedateien die Änderungen durchführen.

Gibt es dafür echt keine Lösung oder ist das so offensichtlich das ich das nicht sehe!?

Stehe nun vor dem gleichen Problem. Mein Standard Listing ist “Listenansicht”. Wenn ich jetzt aber im Shop beim Listing auf “Tabellenansicht” klicke werden diese im “listing-3col” angezeigt. Ich würde aber gerne 4 Artikel in einer Reihe haben…Wo kann man das einstellen? Gruß Pfiffi80

Mittlerweile habe ich es lösen können… folgende Datei muss angepasst werden: engine/Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php Zeile 70 einfach anpassen: vorher $categoryContent['template'] = 'article\_listing\_3col.tpl'; nachher $categoryContent['template'] = 'article\_listing\_4col.tpl';