Tabelle: seo_url Feld is_deleted = 1 nach dal:refresh:index

Hallo, unser SEO URLs (19000 Stück) bekommen zum Großteil (11000) in der Tabelle seo_url im Feld is_deleted einen Wert von „1“ wenn wir den Index neu aufbauen lassen. Das hat zur Folge das die Artikel URLs in diesem Format ausgespielt werden „/detail/46cbe61394754ab5a92f893eb365329a“. Wir fragen uns warum die Funktion markAsDeleted() in der Datei hier SeoUrlPersister.php hier greift.

Wir haben 387 Produkte mit multidimensionalen Varianten.

Shopware Version  v6.3.0.1 Stable Version

Bin für jede Hilfe dankkbar

Hallo, wir hatten ein ähnliches Problem. Aber das Neu Aufbauen des Index hat nicht is_deleted auf „1“ gesetzt sondern das Löschen und Neu Anlegen von komplexen Produkten mit derselben UUID (Updaten von Produkten) über die API, falls Ihr das auch macht. Das Problem ist nur, dass wenn eine SEO-URL mal den Wert is_deleted auf „1“ hat, sie nie mehr auf „0“ gesetzt wird, auch nicht beim Aufbauen des Index.

Wir hatten damals Kontakt mit dem Shopware Support und es wie folgt gelöst:

DELETE FROM seo_url where is_deleted = 1

Index neu aufbauen: bin/console dal:refresh:index

Cache löschen

Und natürlich muss man die Ursache finden, warum es auf is_deleted = „1“ gesetzt wird.

Hey, Danke für den Tip, aber wenn wir das machen oder die Werte auf 0 setzten wird im nächsten Lauf vom index wieder ein Großteil auf is_deleted auf „1“ gesetzt.

Jetzt habe ich auch noch Artikel im Frontend entdeckt bei denen steht: „Es sind noch keine Canonical Urls vorhanden, Hauptkategorie“.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Wir stehe kurz vor Launch. Kunde ist ein Shopware 5 Professional User. Was können wir tun?

Haben immer nich das Problem. Dazu kommt das die Canonical URL eine kryprische ist wenn in der Tabelle der Eintrag auf is_deleted = 1 steht.

Ich schließe mich an, selbes Problem.
Nach der Magento Migration werden alle Produkt SEO Urls nach dem Index aufbauen mit „bin/console dal:refresh:index“ auf „is_deleted=1“ gesetzt.

Liegt hier ein Bug vor?

@yaparis schrieb:

Ich schließe mich an, selbes Problem.
Nach der Magento Migration werden alle Produkt SEO Urls nach dem Index aufbauen mit „bin/console dal:refresh:index“ auf „is_deleted=1“ gesetzt.

Liegt hier ein Bug vor?

Was für eine Version nutzt ihr aktuell?

Ein Update auf Version 6.3.2.1. hat das Problem gelöst bei uns. Es gab da auch einen Bug.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, wir haben noch 6.3.2 im Einsatz aber dann wird das Update vorgezogen