SEO-URLs werden ohne Logik gelöscht

Ich habe ein großes Problem bei einem Shop. Und zwar werden die SEO-URLS bei 3-4 (immer den gleichen) Seiten beim Aktualisieren des SEO-Index gelöscht und in der Navigation wieder die kryptischen URLS ausgespielt. Da es sich um wichtige Seiten handelt, ist das SEO-technisch natürlich ein Supergau.

Wenn ich eine dieser Seite deaktiviere/speichere und dann wieder aktiviere/speichere sind alle SEO-URLs wieder da.

Bei einer anderen Seite auf der gleichen Ebene, mit der gleichen Oberseite passiert das nicht. Sowohl die Tabelle category, als auch seo_url weisen meines Erachtens keine relevanten Unterschiede zwischen den Seiten auf.

Woran könnte das Problem noch liegen? Irgendwo müsste in der Datenbank was nicht passen, so dass die SEO-Urls der betroffenen Seiten beim Neuindexieren gelöscht werden.

Wie gesagt: SEO-technisch ein Supergau und nicht sehr vertrauenserweckend!

In einer sehr frühen Version hatte ich Probleme bei Artikeln. Da half es den Artikel zu kopieren und den ursprünglichen Artikel zu löschen.

Grüsse noser.digital

Habe mir jetzt geholfen, indem ich die SEO-URL umbenannt habe - dann hat er diese behalten, obwohl die zuvor auch manuell geändert/angepasst wurde. Bei wenigen Artikeln machbar - aber insgesamt wirkt das SEO-URL-System doch ein wenig fragil.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier eine Erklärung, warum die links gelöscht werden? Wir haben dasselbe Problem, können die URLs jedoch nicht abändern. Viele Grüße

Sind inzwischen - sobald es etwas professioneller im SEO-Bereich sein soll (also fast immer bei einem Shop;-) - auf SEO Professional | Shopware Store umgestiegen. Damit können die URLS sauber generiert werden. Entweder sehr flexibel automatisch oder über ein Zusatzfeld auch „manuell“.

Zudem bietet das Plugin sehr gute Möglichkeiten Browser-Title oder Meta-Tags etc. sauber automatisch zu setzen.

Kurzum: Für gute SEO eigentlich ein Pflicht-Plugin.

1 „Gefällt mir“