SwagMigration - (xtCommerce) Kein Formular

Hallo shopware-community,

und zwar versuche ich eine eigene Migration zu schreiben um von xt:Commerce zu Shopware 6 zu migrieren.

Anbei habe ich mir dieses Tutorial angeschaut, das Plugin hat in der Shopware 6 RC3 & RC4 (gerade geupdated) leider & der neusten SwagMigrationAssistant-master_ _leider einige Probleme, diese habe ich soweit es geht behoben. Mein Problem ist, wenn ich die Verbindung ausgewählt habe und auf Weiter gehe, kommt dieser Fehler: 

 

Außerdem habe ich das vorhandene SwagMigrationMagento-master umgebaut das es für xtCommerce geht, also jeden Inhalt + Filename umbenannt und abgeändert für xtCommerce. Leider kommt dort das gleiche Probleme das kein entsprechendes Formular gefunden werden konnte.

 

Habe auch schon über die console versucht mit 

php bin/console theme:compile && php bin/console assets:install

das die Fehlenden Assets erzeugt werden, leider ohne Erfolg.

 

 Die swag-migartion-own-profile-example.js wird auch geladen, diese ja eigentlich dann die swag-migration-profile-ownProfile-locale-credential-form.html.twig laden sollte. (Soweit ich das verstanden habe)

Des öfteren wenn ich irgendwas an den Plugins umänder oder irgendwas nicht klappte, habe ich diese deinstalliert und wieder installiert. Manchmal reicht es aus der Datenbank in der swag_migration_connection & swag_migration_general_setting die vorhanden Einträge zu löschen, damit ich die Verbindung erneurt probieren kann.

 

Ich hoffe mir könnte jemand helfen. Notfalls würde ich die zwei angepassten Plugins hochladen, damit rüber geschaut werden kann.

Habe es gelöst bekommen. Zwar wer da auch Probleme hat oder sie irgendwann haben wird. Wenn das Plugin aktiviert ist, sollte man in der var/plugin.json mal nach schauen wie der technicalName  von dem Plugin ist. Beispiel (swag-migration-xt-commerce)

So sollte dann auch in dem Ordner:

custom/plugins/SwagMigrationXtCommerce/src/Resources/public/administration/js/ swag-migration-xt-commerce.js

Die Datei gleich heißen, sonst kann diese nicht aufgerufen werden. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich weiter vorgehe um die Tabellen zu migrieren.

Hab leider genau das gleiche Problem mit einer frischen Shopware 6 Installation (v 6.3.0.2). Hab von GitHub - shopware/swag-docs-create-migration-profile eine entsprechende Vorlage genommen und versucht ein eigenes Profil zu erzeugen.

Bekomme dabei aber auch immer die Fehlermeldung „Leider wurde kein enstprechendes Formular für dieses Profil gefunden.“

Aber selbst wenn ich die Profile Vorlage von git 1:1 installiere und versuche die Datenbank-Verbindungen zu hinterlegen, bekomme ich diese Meldung.

Hat jemand von euch die Profil Vorlage ans laufen bekommen?

Hi NoMax,

wenn du das Plugin installiert und aktiviert hast, am Besten nochmal den Befehl “./psh.phar administration:build” ausführen.
Dann werden die Administration-Files (auch jene Dateien, die CallMeAlex vermisste.) nochmal neu erzeugt und dan sollte auch das Formular des Profils gefunden werden.

Gruß

Krispin

@CallMeAlex‍ für welche Version von xtcommerce hast du das Migrationsprofil erstellt? Würdest du das Migrationsprofil zur Verfügung stellen?

Hallo liebe Community,

wir stehen aktuell vor einer Migration von Shopware 5.7.2 auf Shopware 6.4.1.2 und haben folgendes Problem:

Der Migrations-Assistent wurde erfolgreich installiert jedoch lässt sich die Verbindung nicht bearbeiten. Wir bekommen nur die Meldung „Leider wurde kein entsprechendes Formular für dieses Profil gefunden.“

Was können wir hier tun? Wo muss der Befehl von @Krispin ausgeführt werden - also in welchem Verzeichnis?

Vielen lieben Dank schon Mal für die Hilfe!

LG
Das Wanders24 Team

Hallo,

der Befehl von Krispin „./psh.phar administration:build“ muss in der Developers-Version in der Konsole ausgeführt werden. Damit werden die Administrations Themes,Settings, Etc. erstellt.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @CallMeAlex,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wir nutzen die „normale“ Version von Shopware, nicht die Developers. Gibt es hier auch eine Lösung? Wir wollen Shopware 6 als Produktivumgebung für unseren Online-Shop nutzen.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben genau dasselbe Problem mit 5.7 auf 6.4 im Migrationsassisten.

Wir habe build-administration.sh bereits ausgeführt als auch Caches geleert mehrfach geleert. Beim 5.7 Profil kommt leider weiterhin der Fehler „Leider wurde kein entsprechendes Formular für dieses Profil gefunden.“. Mit dem 5.6 Profil kommt man zwar weiter, aber es klappt leider auch nicht vollstänidg der Migration.

Hat jemand hierzu eine Lösung gefunden?

VG

Hallo,

SW hat das Problem in der neusten Version des Migrationsassisten gelöst.

VG

Hallo, auch ich plage mich mit diesem Problem rum.

Ich möchte auf Basis vom Magento Plugin einen Einstieg in SwagMigrationsAssistenten aufbauen, um OXID Shops in Shopware6 zu migrieren.
Ich bekomme die Fehlermeldung „Leider wurde kein enstprechendes Formular für dieses Profil gefunden.“ weiterhin präsentiert. Der Text kommt aus dem MigrationsAssistenten.

In meiner var/plugin.json gibt es gar keine Einträge für Plugins, auch nicht für das Magento-Plugin.

Steffen Winde

Hi windes,

vielleicht hilft dir die Dokumentation hier weiter:

In dieser wird gezeigt, wie man ein eigenes Profil erstellt.

Btw. erstelle nächstes Mal einfach ein neues Thema, dieses hier ist schon gelöst :wink:

Gruß

Krispin