SW6 - Variantengenerierung mit jeweils eigenen Namen und Artikelnummer

Wenn man Varianten generiert in SW6 dann wäre es schön wenn man die Ausprägung durch Variablen direkt in den Artikelnamen mit schreiben kann.

Ist sowas möglich und auch das man dies für die Artikelnummer machen kann?

Ansonsten hat jemand Kenntnisse wie man das im nachhinein per SQL machen kann?

Mach doch mal ein Beispiel.

Naja das Problem sollte jeder kennen der erstmal keine Wawi usw nutzt.

Die Artikel werden mit den Namen des Vaterartikels generiert und ohne irgend welche Eigenschaften (Attribute) usw die man ja für die generierung gewählt hat.

oder wie meinst du das mit erklären?

Da ich kein SQL Profi bin frage ich erstmal ob es generell möglich wäre sowas über die Datenbank zu machen.

Ich erwartete irgend etwas wie:

Name des Artikels „Gummistiefel“ und im Feld xy steht „Biogummimischung“

Im Shop soll stehen: „Gumistiefel - Biogummimischung“

Achso meinst du das!

Ja klar wenn der Artikel T-Shirt heißt und hat die Eigenschaften:

Größe: L und XL
Farbe: Gelb und Blau

Dann sollte nach dem generieren die Artikel heißen:

T-Shirt L Gelb
T-Shirt XL Gelb
T-Shirt L Blau
T-Shirt XL Blau

bei mehr Eigenschaften dann mit mehr Daten usw.

Sorry da habe ich wohl zu simple gedacht das es durch die Frage schon klar sein sollte :wink:

Dies würde ich dann im Template anpassen.

Am schnellsten kommst Du wohl zu einer Lösung, wenn Du dies mit einem Freelancer besprichst und die Anpassungen umsetzen lässt.

Problem ist wenn du das im Template anpasst das es dann X gleiche URL’s gib und Shopware statt der SEO URL eine URL im Stile von /details/ID ausspielt.

Die Funktion den Varianten einen anderne Namen als dem „Vaterartikel“ zugeben ist bereits vorhanden. Hierfür kann die Vererbung des Namens deaktiviert werden und ein eigener eingetragen werden.
Müsstest an sich nur schauen wie du die Namen automatisch angepasst bekommst, doch eine Template anpassung ist nicht nötig.

Zum Beispiel könntest du die Varianten per API anlegen und dort direkt den entsprechenden Namen der Variante z.b. T-Shirt Blau mitgegeben. Oder ggf. die Namen nach Generierung der Varianten anpassen.

Per SQL wäre das sicher auch möglich nur kann ich dir hier leider nicht helfen :slight_smile:

Hallo @Beuber

darum geht es ja.

Ich versuche es gerade auch per Import / Export zu lösen. Bekomme aber beim Export nicht die Varianten Daten bzw Eigenschaftsfelder der Varianten.

Ich muss mal weiter schauen und eine API Lösung wäre cool.

Interessant …

In der DB hat man Daten. Anstelle die da abzuholen und im Frontend auszugeben, bastelt man mit API oder gibt die Daten bei jeder Variante ein.

Ganz meiner Meinung :wink:

Wirklich? Wie sind die den da hingekommen? Zauberst du deine Daten in die DB?

Ganz klar ja! Aber basteln würde ich das nicht bezeichnen, aus dem Kindergartenalter sind wir hoffentlich schon raus. Nur zum Verständnis eine API liest und schreibt Daten aus und in die DB. Und ich würde ganz klar bevorzugen meine Daten über eine API ordentlich anzulegen ohne ein Template zu schreiben, soweit es die Funktion des Shops/System zu lassen.

Was soll den falsch daran sein Varianten die sowieso angelegt werden müssen über eine API anzulegen? Kann deinen Kommentar leider nicht nachvollziehen.

Es steht da, dass die Eigenschaften bereits erfasst sind. #ende

Hi Christian,

mit der Import / Export Funktion kenne ich mich leider nicht aus. Wir legen unsere Artikel über eine Schnittstelle an die mit unserem ERP-System verbunden ist und die Artikel aus dem System über die API anlegt.
Wenn ich etwas Zeit finde könnte ich dir vielleicht mal ein API Beispiel zukommen lassen, nachdem ich unseren Schnicksnack dort raus geworfen hab :slight_smile:

Wo? In deiner DB? :sweat_smile:
Spaß beiseite hatte nicht vor dich anzugreifen, wollte dir nur meine Meinung mit etwas Humor näher bringen, ging wohl etwas schief. Daher würde ich mich gerne Entschuldigung :slight_smile:

Aber laut Thema, soll dies bei der Variantengenerierung mitgegeben werden:

Sicherlich wäre die Anpassung des Templates auch eine mögliche Lösung, dies wollte ich mit meiner Aussage nicht ausschließen.

Wir hatten davor JTL mal angebunden hat aber dann mega Stress gemacht.
Zuerst hatten wir danach einen Fehler in der DB den ich lösen konnte. Wir konnten im Backend keine Varianten mehr generieren.

Nun machen wir im SW Backend unsere Pflege da der Shop derzeit eher als Hobby läuft, will ich keine JTL oder Vario (kostenlose) Version daran anbinden. Das könnte mein Problem lösen aber wäre ein Mega Aufwand.

Wie gesagt pflegen wir nun im Backend und wollen alle Artikel nochmal verändern. Aus Größe wird nun Farbe und Größe.

Nun fehlen uns aber die passenden Artikelnamen daher meine Idee mit den Import und Export.

Aber das bringt mir nichts wenn ich an diese Felder beim Produktexport nicht hinkomme.

Habe gerade mit jemanden gesprochen der meint ich müsste hier mehrere Exporte (CSV) machen und diese dann per SVERWEIS verlinken und so könnte ich dann meine Produktnamen erzeugen und in die CSV schreiben und dann wieder importieren.

@Beuber
wäre super wenn du mir da was zukommen lassen könntest. Aber nur wenn es deine Zeit erlaubt. Würde mir sowas gerne mal anschauen wie man das aufbaut.