Varianten - automatischer Name mit Variante am Ende möglich?

Guten Morgen,

ich fange grade an mich in die Shopware Varianten einzufuchsen. Ist es möglich, dass bei den generierten Varianten an den Namen automatisch die Varianten Bezeichnung angehängt wird?

Also beim T-Shirt in der Variante rot auch direkt „T-Shirt rot“ als Titel angezeigt wird? Oder muss ich da dann echt jeden Titel einzeln bearbeiten?

Vielen Dank für Tipps!

Mir ist keine solche Funktion bekannt. Dürfte auch etwas tricky sein, weil das System ja wissen muss, welche Eigenschaft die relevante ist (Wenn sich die Varianten nicht nur in Farbe sondern auch in Größe EU, Größe US etc. unterscheiden. Musst Du wahrscheinlich per Hand ran oder löst es direkt über die Datenbank. Passen denn dann Deine SEO-Urls noch?

Hmm stimmt, da wäre natürlich eine Auswahl sinnvoll. Bei uns gibts aber zumindest bei allen aktuellen Titeln auch nur eine Eigenschaft.
Ich möchte die Varianten dann nämlich aufgefächert anzeigen lassen, aber wenn dann alle gleich heißen, ist das ja doof? Also bei uns sind die Variantennamen schon etwas wichtiger als nur die Größe oder so etwas.

Wie meinst du das mit den SEO-Urls? Bin noch nicht ganz so fit, darf mir das ganze leider alles eher via Learning by doing beibringen…

Wie schon geschrieben, wirst Du das dann wohl händisch lösen müssen, weil Deine Anforderung schon sehr speziell ist. Vielleicht gibt es ja dafür schon ein Plugin. Persönlich sehe ich aber keine Notwendigkeit, es so zu lösen wie Du es vorhast. Was doof ist, entscheidet immer der User selber. Wenn ich Dir etwas raten darf, dann dass Du die Titel erstmal so lässt wie sie sind und versuchst die Darstellung mit Varianten-Eigenschaft etc. über das Layout (Theme/ Erlebniswelt/ twig) zu lösen. SEO-Urls → SW baut bei der Anlage von Produkten/ Varianten bereits die URLs auf, über welche der jeweilige Artikel aufgerufen werden kann. Den Aufbau der Urls kann man auch selber beeinflussen. Wenn am Ende die URL auf Thshirt lautet und Dein Artikel aber TshirtRot heißt hast Du möglicherweise SEO-Auswirkungen, die so nicht wolltest. Aber, einfach alles mal testen … Versuch macht kluch … :slightly_smiling_face:

Hmm ok. Also ich hätte das gerne so ähnlich wie hier:

https://www.ergobag.de/schulrucksaecke/ergobag-cubo-light

Weil wenn das nicht geht, dann hätte ich bei dem Beispiel auf der Seite ja quasi nur 20x Ergobag Cubo Light nebeneinander stehen, was nicht so viel Sinn macht. So ähnlich ist das bei unseren Artikeln quasi auch. Der Name „Langarmshirt“ würde ohne die Designnamen dazu quasi nichts aussagen?

Bei Deinem Beispiel ist „Cubo Light“ aber eine Kindkategorie unter der Hauptkategorie „Schulrucksäcke“. Die Rucksäcke selber sind keine Varianten sondern Einzelartikel. Das ist eine ganz andere Systematik als bei den Langarmshirts, die sich gg. durch Farbe, Größe, Gender etc unterscheiden

Als Kunde will ich aber auch keine tausend shirts (ewig lange Scroll-Liste) haben, die sich nur durch die Farbe unterscheiden. Ich will ein Shirt, bei dem ich via z.B. DropDown die Farbe auswählen kann. Ich will so wenig wie möglich Arbeit. Sonst bin ich weg - bei einem anderen Anbieter - und komme auch nicht wieder. (Stichwort Absprungrate)

Ich muss mich berichtigen, es sind doch Varianten, die dann aber layoutseitig entsprechend dargestellt werden. Dann sind wir/ bist Du wieder am Anfang. Handarbeit oder Änderung in der DB oder Produktimport via CSV oder Produktimport via API. Die automatische Variantenanlage von SW bietet Dir nicht die gewünschte Funktion.