SW5 auf Synology NAS

Apache Dienst neu gestartet ? Jedenfalls scheint die Konfiguration so nicht zu greifen, andernfalls würdest Du die Shopware Meldung nicht bekommen mit dem Hinweis, dass das Webroot nicht auf public zeigt.

Funktioniert denn der Aufruf von http://sw6.local/public ?

Hi Scoopex

Ich wollte Dir noch mitteilen, dass endlich der Aufruf über die Hostnamen funktioniert. :slight_smile: Als ich den Eintrag (192.168.1.34/sw5.local) in der „hosts“ vornahm, klappte der Aufruf endlich. Und Shopware 6 kann ich nun ebenfalls über sw6.local aufrufen. Das einzige was mich jetzt noch fast zur Verzweiflung bringt, ist der fehlende Zugriff auf die „phpMyAdmin“. Kurz nach der Installation damals, klappte der Aufruf problemlos. Wenn ich jetzt allerdings über „192.168.1.34/phpmyadmin“ den Aufruf starte, lande ich stehts in der Shopware 5 Installations-Routine. Hast Du mir da noch einen Tipp?

Einfach phpMyAdmin in das Installationsverzeichnis von SW5 bzw. SW6 unter public kopieren und dann ebenfalls mit dem jeweiligen Hostnamen und nicht der IP aufrufen.

Danke für den Tipp, es hat nun geklappt. :slight_smile:

Allerdings bekomme ich bereits wieder infolge eines anderen Problems graue Haare. Seit nun mehr als 4 Stunden versuche ich folgende Fehlermeldungen wegzubekommen:

 mysqli::real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'phpmyadmin'@'localhost' (using password: YES)
Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.`

Ich habe wirklich schon jede Supportseite die ich gefunden habe durchgeackert, leider bis jetzt ohne Erfolg. Leider wird dadurch der Import jeglicher Datenbanken verunmöglicht.

Was ich bereits gemacht habe:
Mittels SET GLOBAL validate_password.policy = 0 die Policy für Passworter auf 0 gesetzt. Zuvor konnte ich ja noch nicht mal ein Passwort ändern, ohne ständig die Meldung der zu geringen Passwortstärke zu erhalten. Gerne hätte ich eigentlich "kein Passwort " gesetzt, doch dies verhindern die Policys nach wie vor. Auch das Ausklammern von „$cfg[‚Servers‘][$i][‚AllowNoPassword‘] = TRUE;“ in der /etc/phpmyadmin/config.inc.php hat leider überaupt nichts gebracht. Wie auch immer, das Hauptproblem ist, dass ständig nach diesem controluser gefragt wird. Ich habe zwar einen neuen Benutzer mit dem Namen „controluser“ angelegt und diesem sämtliche Rechte gegeben, doch leider ebenfalls ohne Erfolg.

Meine Benutzertabelle sieht übrigens wie folgt aus:

Ich habe dem root User jede erdenkliche Berechtigung erteilt doch die Fehlermeldungen bleiben und ich kann keine DB manuell importieren.

Vielleicht hast Du mir diesbezüglich nochmals einen Tipp? Sorry das ich Dich ständig mit neuen Fragen löchere. :woozy_face:

Es ist schon verrückt. Ich habe vor dem Mittagessen 4h daran gesessen und jede erdenkliche Anleitung durchgearbeitet. Dann komme ich zurück, schreibe diesen Beitrag und logge mich wieder in phpmyadmin ein - UND ALLES FUNKTIONIERT! :crazy_face:

Gibts da ein Cache der geleert wurde? Wie auch immer, es geht und ich bin happy :slight_smile:

1 „Gefällt mir“