Ich wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
In 2017 habe ich viele „Wünsche“ gesammelt, die wichtigsten möchte ich hier nochmal kumuliert posten. (Reihenfolge sagt nichts über die Priorität aus.)
Teilweise sind bereits Tickets vorhanden. Die Fehlenden würde ich anlegen, wenn sich weiterer Zuspruch findet und die Anforderungen evtl noch verfeinert werden. Freue mich über Eure Meinungen und Votes.
Mehrfachöffnen eines (Artikel)fensters unterbinden
Wird ein Menüpunkt oder Artikel angeklickt, der bereits geöffnet ist, sollte sich das Fenster nicht noch einmal öffnen, sondern bestenfalls das geöffnete in den Vordergrund rücken.
Gerade bei der Artikelüberarbeitung ist das fatal. Versehentlich zweimal geöffnet, durch Telefonat unterbrochen und die Kundendaten aufgerufen, dann wird im anderen Fenster weitergearbeitet. Man überspeichert seine eigenen Änderungen.
Ticket: Shopware Issuetracker
Blogübersicht im BE
Standardsortierung der Beiträge sollte Anzeigezeit abwärts sein – also neuester zuerst
Hierzu habe ich bisher nur unklare Tickets gefunden, bei denen nicht zu erkennen ist, ob genau dies hier gemeint ist. Keine aussagekräftige Beschreibung und aus diesem Grund wohl auch von SW auf Eis gelegt.
Ticket Shopware Issuetracker
Spaltenbreite Medienmanager (u.a. Fenster)
Spaltenbreite muss änderbar sein. Derzeit verändert sich im Mediamanager beispielsweie lediglich die Breite des mittleren Bereiches, wenn das Fenster vergrößert wird.
Ticket: https://issues.shopware.com/issues/SW-20290
Partner ID sPartner nicht sinnvoll
Unangenehm fällt mir regelmäßig der Anhang sPartner auf. In gesetzten Links springt er den Nutzer sofort an, verhindert ggf. dass Nutzer klicken, weil sie den Link als Werbung einstufen. Den Link über shortener & Co zu verschleiern, wirkt nicht seriöser.
Alle Versuche, die Formulierung durch z.B. sref oder sPID etc. zu ersetzen, sind fehlgeschlagen. Es müsste eine Lösung für einen weniger offensichtlichen Parameter geben, wobei sPartner nicht seine Wirkung verlieren darf.
Ticket dazu: Shopware Issuetracker
Anzahl Aufrufe anzeigen
Bei der Übersicht der Einkaufswelten/Landingpages wäre eine Spalte „Aufrufe“ analog Blogübersicht sinnvoll, da sich gerade bei Landingpage keine zuverlässigen Auswertungen über den Erfolg machen lassen (auch nicht über analytics).
Alternativ oder noch besser wäre eine zusätzliche Auswertung „EKW nach Aufrufen/Impressionen“, wie es sie für Artikel bereits gibt.
Ticket dazu: Shopware Issuetracker
Umsatzanzeige in Kundenübersicht
Sie verschwand bei einem der letzten Updates und fehlt mir in der Übersicht. Das Ticket dazu wurde auf Eis gelegt, weil die Darstellung über Customer Streams möglich wäre. Ich habe das bisher auch nicht geschafft, wäre auch ein unnötiger Mehraufwand.
Wenn die Sortierung der Kundenkonten wie oben geschrieben wieder vorhanden ist, sehe ich bei jedem Öffnen der Kundenübersicht, wer keinen Umsatz hat. Kaufabbrüche sehe ich ohne zusätzliche Klicks sofort und zuverlässig. Die Auswertung „Kaufabbrüche“ ist bekanntermaßen nicht vollständig.
Das Ticket dazu: https://issues.shopware.com/issues/SW-20047
Übersichtsfenster
Spalten, die in der Kundenübersicht (und anderen Übersichten) ein- oder ausgeblendet werden, sollten dauerhaft ein-/ausgeblendet bleiben. Bei der Artikelübersicht beispielsweise bleiben diese Einstellungen erhalten.
Gleiches gilt auch für Spalten wie die Filterübersicht bei Bewertungen z.B.
Das Ticket dazu: Shopware Issuetracker
LG
Toric