Kundenübersicht - Anpassung Anzeige u.a. ab 5.3

Hallo,

ich hab mehrere Anliegen bzgl. der Kundenürbesicht:

1. ab 5.3 habe ich beim Aufruf von Kunden -> Kunden andere Spalten in der Anzeige als bei der älteren Version. Einige dieser Spalten benötige ich nicht und habe sie daher deaktiviert. Allerdings wird diese Einstellung nicht gespeichert. Bei jedem neuen Aufruf der Kundenübersicht sind alle Spalten wieder da.

Ist das so richtig oder läuft bei mir etwas falsch. Mir ist das früher bei einer anderen Übersicht schon einmal aufgefallen, an anderer Stelle wurde die Spalteneinstellung jedoch gespeichert/beibehalten (Artikelübersicht).

Für mich sind 6 Spalten der Kundenübersicht unnötig und die hätte ich gerne so ausgeblendet, dass ich es nicht bei jedem Aufruf wiederholen muss.

1. Eine für mich wichtige Spalte ist nicht mehr vorhanden: Der Gesamtumsatz des Kunden. Wurde diese Information mehrheitlich als unwichtig erachtet?

2. Nach welchen Kriterien kann über das Suchfenster bei „Kunden“ gesucht werden? Nur die eingeblendeten Spalten? Oder im gesamten Inhalt des Kundenkontos? Die Suche nach Telefonnummer fände ich nicht ungeschickt.

LG

Vor allem 2. interessiert mich auch!

Wie ist es mit dem demoshop? http://www.shopwaredemo.de/

Im Demoshop treffen 1. und 2. ebenfalls zu.

Ich krame den Post wieder nach oben, weil die Situation so wirklich lästig ist. Stört sich sonst niemand daran?

Absolut wichtig für mich ist die Anzeige des Gesamtumsatzes in der Übersicht!

Gleich danach kommt die Anpassung der Spalten, wobei dies auch bei anderen Listings zutrifft. Es muss doch möglich sein, nicht benötigte Spalten auszublenden und zwar dauerhaft. Wenn ich 10x am Tag die Kundenübersicht öffnen muss, muss ich derzeit 10x die störenden 5-6 Spalten ausblenden.

Ggf. würde es sich lohnen hier ein Ticket anzulegen? Zumindest für die Anzeige des Umsatzes…

Mich nervt es ebenfalls und sorgt für zusätzlcihe Klicks, die nicht nötig sind.
Hier geht es zum Bugeintrag: Shopware Issuetracker

Bitte voten!

Die fehlende Umsatzanzeige scheint nicht so wichtig zu sein. Ich komme jedoch mit den Custumer Streams nicht wirklich klar und für meine Zwecke ist das einfach viel zu umständlich.

Wenn ich das Kundenmenü öffne, möchte ich den neuesten Kunden oben sehen - so wie es vor 5.3 auch war - und zwar ohne erst umsortieren zu müssen. Diese Anzeige in Verbindung mit dem Umsatz lässt auf einen Blick die Registrierungen des letzten Tages ohne Umsatz erkennen. Hier findet man Fake-Accounts schneller und Kaufabbrüche ebenfalls, den die Abbruchanalyse funktioniert nicht wirklich.

Ich sehe Kaufabbrüche im Widget, die nie in der Abbruchanalyse auftauchen…

@Toric schrieb:

Ich sehe Kaufabbrüche im Widget, die nie in der Abbruchanalyse auftauchen…

Das kanna ber alleine schon entstehen, wenn der Kunde die Artikel aus seinem Warenkorb löscht. Wir können ja nur die Warenkorbe analysieren, die auch noch da sind. Wenn der Kunde bevor er den Shop verlässt, alle Produkte aus dem Warenkorb löscht, ist das für Shopware kein Abbruch. Das war aber schon immer so.

Das Ticket mit der Sortierung im Kundenmodul wurde doch schon einer Version zugewiesen.

Da der Warenwert im Widget nie auf 0 zurückgeht, bevor der Kunde sich abmeldet oder abgemeldet wird, würde ich nicht annehmen, dass der Warenkorb gelöscht wird. Ich verfolge z.B. auch, dass Kunden sich gar nicht ausloggen. Sie loggen sich ein, weil sie eine Statusmail erhalten haben. Warenkorb steht dann logischerweise auf 0. Der Kunde wird so lange als online angezeigt, dass offensichtlich ist, dass er sich nicht ausloggt.

So etwa ist es auch bei gefüllten Warenkörben. Einen Nachweis hab ich dafür natürlich nicht. Ich behalte es mal im Auge.

Ein Ticket mit der Sortierung im Kundenmodul kenne ich nicht. Nur eines mit der Sortierung bei Bewertungen, das wurde auch 5.3.4 zugeordnet. Das hier weiter oben angelegte Ticket bezieht sich auf den fehlenden Gesamtumsatz in der Übersicht. Was wohl nicht als wichtig erachtet wird.

Die Erwähnung zur falschen Sortierung wurde bei diesem Ticket zumindest nicht gemacht. In einem anderen Post sammen wir allerdings gerade die Menüs, die ungünstig oder nicht nachvollziehbar sortiert sind. Dann wirds ein Sammelticket geben.

prima, dann streiche ich den Punkt von meiner Wunschliste :slight_smile: