Nach Kunden ohne Bestellung filtern?

Hallo zusammen,

in einer der früheren Versionen von Shopware 5 gab es die Möglichkeit in seiner Kundenübersicht (backend) zu sehen, wer eine Bestellung getätigt hat und wie hoch diese war.

Wurde dieses Feature entfernt oder finde ich es nur nicht mehr?

In der Datenbank heißen die passenden Spalten zum Problem “count_orders” und/oder “invoice_amount_sum” aus der Tabelle  s_customer_search_index.

Danke im voraus!

 

Hi,

nur schon mal als Idee: leg doch einen Customerstream an und filter da auf die Anzahl der Bestellungen!

Viele Grüße,

Thorsten

Genau - Customer Streams helfen dabei

 Vgl. auch http://community.shopware.com/_detail_2042.html

Anzahl der Bestellungen kannst du abefragen/filtern. Bist damit grundsätzlich noch viel flexibler und bekommst genau die gewünschten Datensätze zurück 

Der Gesamtumsatz je Kunde wird leider nicht mehr in der Kundenübersicht angezeigt. Stört mich ebenfalls. Wurde hier viel diskutiert, scheinbar bin ich mit der Meinung aber alleine bisher. Über die Customer Streams gehts zwar, aber da braucht mal zig Klicks für etwas, was man vorher auf den ersten Blick gesehen hat.

Ticket dazu ist hier Shopware Issuetracker

 

Mehr Klicks hast du ja auch nicht wirklich, da du die Customer Streams doch direkt öffnen kannst?

Okay, die Ansicht muss einmal aktualisiert oder im Hintergrund aktualisiert werden. Dann ist die Ansicht aber auch komfortabler und schneller, da sich alles aus dem Cache bedienen kann. Filterungen, Sortierungen etc. sind deutlich einfach und schneller realisierbar ohne viel Berechnungen auf der Datenbank machen zu müssen.

Statt Kunden kannst du nun direkt Streams öffnen. Also ich denke, dass ist nicht wirklich aufwendiger als zuvor, bringt aber viele weitere Vorteile und Funktionen mit sich.

Der Umsatz wurde zuvor ja immer live auf der Datenbank errechnet (also jede Bestellung auf Status hin geholt und berücksichtigt). Die Probleme und Nachteile wurde aber hier auch in anderen Posts lange behandelt :wink: Das war hier ja nicht die Frage 

Richtig, die Nachteile wurden in den versch. Posts bereits behandelt. Für mich oder für meinen Zweck ist das mit den Streams umständlich.

Ich öffne mehrmals täglich die Kundenansicht. Vorher hatte ich immer sofort gesehen, ob ein Kundenaccount der am Tag oder Vortag angelegt wurde keine Bestellung aufweist - also vermutlich einen Abbruch. Ebenso sind halt die Testkonten auch sofort aufgefallen und konnten deaktiviert werden.

Bei den Streams - auch wenn ich sie direkt aufrufe - muss ich erst analysieren, dauert etwas, dann den Stream aktualisieren und dann -  weil die Daten falsch sortiert sind (Kundennummer aufsteigend) - muss ich noch umständlich umsortieren, weil ich Kunde seit absteigend brauche.

Vielleicht gehe ich hier falsch vor, aber einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.

Eventuell erledigt sich das Sortieren auch, wenn die “normale” Kundendatei nach irgendeinem update mal wieder richtig herum sortiert ist. Also neuester Kunde oben.

PS: Eigentlich wüsste ich nicht, was ich mit den Streams sinnvoll für meinen Bedarf anfangen kann. Für meine “Branche” habe ich da noch nichts passendes gefunden. Dafür wären andere Dinge extrem hilfreich, die wiederum andere Shops für Peanuts halten :slight_smile:

Danke euch für die Hinweise.

Habe es gerade ausprobiert und die Möglichkeiten sind wirklich nicht schlecht.

Aber leider lösen die Streams nicht mein Anliegen.

Ich hatte eigentlich vor bestimmte Kundenkonten zu löschen. Das muss ich dennoch einzeln machen, selbst wenn die Streams mir eine Filteransicht ermöglichen  Undecided

Finde es auch nicht gut, dass man die Anzahl der Bestellungen, bzw. Umsatz nicht in der Kundenübersicht hat. Demnach könnte man alle Kunden mit 0 Bestellungen oder 0 Euro auf einen Schlag löschen. Dann muss man das halt mal wieder über die Datenbank machen, was für nicht Experten auch kleine Lösung ist.

Würde es nicht reichen, dass man in den Stream-Details einen löschen-Button einbaut?

Aktuell kann man da ja nur den Kunden bearbeiten.

Jep, das würde schon reichen (wenns nicht anders geht)  Wink

Schöner wäre natürlich wenn man die dann alle anklicken und komplett löschen könnte. So wie in der normalen Ansicht = markierte Einträge löschen.

 

Ich schau mal was sich da machen lässt :wink:

3 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Was mich noch viel mehr stört und eigentlich kein Hexenwerk sein kann: Seit einige Monaten ist die Kundenübersicht falsch sortiert. Bis zu dem damaligen Update war bei Öffnen der Übersicht immer der neueste Kunde oben. Nun wird scheinbar nach Kundennummer absteigend sortiert, was nicht funktioniert, wenn man z.B. 5stellige und 6stellige Kundennummern hat.

Wenn ich nach Registrierungsdatum absteigend sortiere, stimmt die Reihenfolge ebenfalls nicht. Dann ist zwar nach Tagen sortiert, innerhalb eines Tages aber falsch herum.

Das wurde schon so oft hier beschrieben, gibt glaube ich sogar inzwischen ein Ticket dazu. Gleich nach dem Update hieß es, das könne man mit einem der nächsten Updates wieder korrigieren. Ist aber nicht passiert. Nach dem damaligen Update waren einige Sortierungen falsch, ein paar wurden gerichtet, diese hier zumindest nicht.

 

LG

Das Ticket ist schon “behoben”, nur halt mit der 5.5.

Solange kannst du dir das auch individuell einen quickfix einbauen: fix sorting of customer overview by mnaczenski · Pull Request #1524 · shopware/shopware · GitHub

Für alles andere must du warten.

1 „Gefällt mir“