SW Shop mit 1-Klick Verzögerung

Bei einem Kunden von uns gibt es neuerdings einen merkwürdigen Effekt denen ich mir aktuell noch nicht so recht erklären kann. Der Shop (ein SW 5.5.10) reagiert an vielen Stellen immer erst beim 2. Klick einer Ausführung. Dieser Effekt macht sich zum Beispiel wie folgt bemerkbar:

Es wurde ein Artikel in den Warenkorb gelegt. Geht man nun in den Warenkorb und will dort die Stückzahl ändern, dann muss man das immer 2mal durchführen. Bedeutet, beim ersten Klick wird zwar der Warenkorb neu geladen, aber der Shop zeigt immer noch die alte Stückzahl an. Erst wenn man den Vorgang wiederholt wird die Stückzahl geändert.

Gleicher Effekt tritt beim Kundenkonto auf. Will man hier sein Land bei der Adresse ändern, so muss man das immer doppelt tun. Wechsel ich z.B. von Deutschland auf Österreich, wird danach die Seite neu geladen, aber Deutschland steht noch immer da. Erst beim wiederholten Klick auf Österreich wird die Änderung übernommen.

Solche Beispiele gibt es viele im Shop. Laut Konsole kann ich aber sehen, dass die Parameter korrekt zum Shop übertragen werden. Aber irgendwie wird dann die Änderung beim ersten Klick nicht angezeigt bzw. übernommen. Ähnlichen Effekt gibt es auch beim Login ins Backend. Hier muss ich mich immer zweimal anmelden. Im SW Log kann ich hierzu nur das finden:

core.ERROR: Enlight_Controller_Exception: Unauthorized in /var/.../Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:209

Irgendwie kann ich das noch nicht nachvollziehen. Könnte das ein Session-Problem sein? Hat jemand ähnliche Dinge bei sich im Shop?

Bei der Systeminformation wird angezeigt:

Die Zeit-Differenz von PHP und MySQL beträgt 60 Minuten

Könnte das ggf. die Ursache sein? Ansonsten läuft der Shop mit PHP 7.2.24 und MySQL 5.7.27.

Nachtrag: Der Server hier ist ein Ubuntu Server. Bei anderen Projekten mit CentOS ist dieses Verhalten bisher nicht bekannt.

Problem wurde gefunden. Auslöser für diesen Effekt ware eine Progressive Web Application die beim Shop eingerichtet wurde. In der Konsole tauchte hierzu “Service-Worker” auf. Nachdem das alles wieder entfernt wurde, läuft alles wieder sauber.