SW 6 backend Login Demo

Moin,
eventuell hilft das richtige escapen des Passwortes siehe
https://forum.shopware.com/t/datenbank-passwort-in-der-env-richtig-escapen/91906
und bei deiner App-Url ist ein Leerzeichen zwischen Domain. und de

Ich verwende Shopware seit Shopware 5.1. Das ist noch nie aufgetreten. Hier ist was im Gange was 0,0 Shopware Standard ist.

Ich kann nur sagen, dass ab irgendeiner 6er Version der Shop ohne escaptes Passwort bei uns nicht mehr funktioniert hat.
Sind wir auch nicht die einzigen gewesenhttps://forum.shopware.com/t/nach-db-wechsel-could-not-connect-to-database/102408/12

Das trifft i.d.R. zu, wenn dort Sonderzeichen enthalten sind. Also ich sehe jetzt keine. Vielleicht das Passwort noch kontrollieren und ggf. darauf achten nicht über ein Programm wie Windows Word oder ähnliches kopieren - nur stink normalen Texteditor benutzen.

Nun, ICH hätte jetzt in diesem Fall ALLES kontrolliert. Mir zur Not auch ein DB-Tool (wie z.B. Adminer) genommen um die Zugangsdaten zu prüfen. Ich/Wir betreuen Shopware Shop seit Version 4, aber so ein Fall ist uns auch noch nicht aufgefallen. Fakt ist, es muss sich etwas verändert haben. Eventuell auch Hoster anschreiben. Auch den DB-Zugang im Kundenacoount vom Hoster überprüfen!

Und wenn alle Stricke reißen und ihr es selber nicht hinbekommt, dann ggf. Hilfe suchen. Mehr kann man eigentlich aus der Ferne so nicht sagen/schreiben.

Leute, das glaubt ihr nicht!
Ich bin im Backend, ohne dass ich etwas Neues versucht habe. Ich habe gestern gegen Mitternacht, wie gestern zweimal zuvor im PW der env.local Datei ein Minuszeichen davor gesetzt um zu sehen, ob ich auch in der richtigen DB bin. Hätte ja sein können, smile.

Auf diese Weise habe ich den Shop über Nacht offline gesetzt, da selbst zum Schluss der Wartungsmodus über die DB in der Zeile sales-chanel nicht mehr reagiert hat. Jetzt wollte ich den Shop aufrufen, geht nicht da PW geändert, logisch. Ich nehme das Minuszeichen aus der Datei raus, habe somit das original PW und rufe die Seite erneut auf. Mein PW Manager logt sich in die Felder wie bei jedem andern Versuch gestern ein und klick, das Backend geht auf.

Never play on patchday, dann frohes schaffen :smiley:

Jep, never touch a running system :face_with_tears_of_joy:

War zumindest eine nette Unterhaltung :slight_smile:

Hat auch was Gutes, ich konnte etwas in der DB klicken und neues erkennen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.