DB Passwort verloren /geändert neuees einsetzen

Hallo,

ich benötige echte Hilfe da ich und schon den ganzen Tag daran sitze und nicht weiterkomme.
Ich habe SW6 aktuell auf einer neuen Domain aufgesetzt. Jetzt wollte ich von einer anderen Domain die SW6 DB in die neue Installation verschieben/ kopieren. Mein Problem ist, dass ich komischerweise nicht mehr in das Backend komme, von wo ich die Daten kopieren möchte, PW weg und Zusenden geht auch nicht. Ich erhalte einfach keine Mail zum PW zurücksetzen. Die Mail innerhalb der DB passt aber. Ich habe gerade einen Serverumzug hintermit um die aktuellste SW& Version aufsetzen zu können.

Wie genau kann ich innerhalb der DB das PW auslesen oder dort gleich ein neues einsetzen, um mich im Backend wieder einzuloggen?

Aktuell bin ich auf folgendem Stand:
DB über den Server aufrufen und die Tabelle „User“ öffnen. Das dortige PW steht verschlüsselt drin. Wie oder womit kann ich es wieder in Klartext umwandeln, oder wie setze ich ein ausgedachtes PW in diese Verschlüsselung um? Um welche Verschlüsselungsart handelt es sich überhaupt.

Dann habe ich noch etwas von der Datei „.env“ bzw. ".env.local"gelesen.
In der env.local steht drin:
DATABASE_URL=mysql://d0415000:LWQr2oprD7tb5goGzb2r@localhost:3306/d0415000

Also, d0415000 ist die DB. Aber wofür steht LWQr2oprD7tb5goGzb2r?

Hallo,

hier ist das Format - LWQr2oprD7tb5goGzb2r ist also das Kennwort.

Viele Grüße

https://forum.shopware.com/t/datenbank-passwort-in-der-env-richtig-escapen/91906

Ich danke für die Unterstützung.

Nur habe ich jetzt noch das Problem, womit generiere ich die codierten Daten, also User und Password und in welchem Format? Und was bedeutet oder heißt encodiert? Ich kenne nur Kodiert oder dekodiert.

Bereits versucht habe ich: base64encode.org, jedoch ohne Erfolg.

1 „Gefällt mir“

encode englisch für kodieren :slight_smile:
einfach bei https://www.urlencoder.org/ oder bei deiner (scheint ja gleiches tool zu sein) oben dein wunschpasswort eingeben (UTF-8 belassen), auf encode klicken und das was unten rauskommt wäre dann dein neues kodiertes passwort.

willkürlich aus dem genrator: Qj>w3aDLXubH}6c! wird zu Qj%3Ew3aDLXubH%7D6c%21

ab sw 6.5 in der .env.local, alles davor in der .env

Ich danke dir.
Jedoch mit der Konsole kenne ich mich bisher überhaupt nicht aus.
Habe gestern das schon versucht, hat nur Fehlermeldung gegeben. Ich weiß noch nicht wirlich, wie man die Befehle korrekt eingibt. Und du meist doch die Konsole der Datenbank, siehe Bild?

Ich gebe change-password „admin“ ein und drücke Strg und Enter.

Also irgendwo sitzt bei mir der Wurm drin. Ich erhalte als Ausgabe beim kodieren das gleich wie eingegeben wurde.

Der Befehl wird in Deiner SSH Konsole eingegeben, nicht in phpMyAdmin.

Ok, hier bin ich dann raus. Da komme ich ohne direkte Hilfe nicht weiter.

Nimm halt ein langes Passwort ohne Sonderzeichen, dann musst Du auch nix umwandeln lassen

Nein, ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich mehr Schaden angerichtet habe als nötig war. Ich bin mittlerweile so durcheinander mit den vielen Dateien und Wegen, ist zu viel.

Pause und Gedanken frei machen … …
Inzwischen konnte ich das Frontend wieder herstellen. Aber das Backend Login klappt noch nicht.
Irgendwo habe ich wohl einen Denkfehler oder etwas übersehen.

Steht eigentlich irgendwo in Klartextform die Emailadresse zum zurückstellen des PW für das Backend-Login?

Steht in der Tabelle „user“

Klar, hast recht. Die E-Mail passt auch, aber die Zusendung zum Zurückstellen des PW wird nicht gesendet. Ich weiß jetzt aber auch nicht ob der mailer eingerichtet war.

Damit die Verwirrung nicht ausartet; hier geht es um 2 verschiedene Dinge:

1. Datenbank Credentials in der .env
    Damit verbindet sich Shopware mit der MySQL Datenbank. Das ganze ist „URL codiert“ damit wird z.B. aus einem Leerzeichen ein „+“. Kennt man ja aus der URL Zeile im Browser.

Festlegen des Passwortes im MySQL Server (mit einem Tool, wobei hier dann natürlich auch schon ein Passwort gebraucht wird !). Ansonsten geht das nur über die Console auf dem Server.

1. Passwort für den Admin User (Backend Login)
    Das Passwort steht in der Tabelle user. Hier ist aber nicht das Klartext Passwort abgelegt sondern ein Hash. Hier ist der Hash für das Passwort demo :
$2y$10$wb70pKdqVSYWUc8AbdkR3.cLJS1PHeX10XwQD99nNmZrrOsCVTjne

in das Feld password in der Tabelle user eintragen (genau so, NICHT umcodieren)

2.1) und danach Anmelden und direkt das Passwort wieder ändern.

Daaaaanke. :hugs: :hugs: :hugs:

Gestern, konnte ich das Frontend wieder aufrufen und den Zugang zum Backen herstellen. Mit dem richtigen Password hash klappte es jetzt auch nun zum Backend Login.

Herzlichsten Dank :heart_eyes: