SW 6.5.3.3 + 6.5.4 Fehlermeldung wenn Produkt manuell hinzugefügt wird

Wenn ich in den Bestelldetails auf „Produkt hinzufügen“ klicke, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Dokumente habe ich keine noch keine erstellt.

Wenn ich dann auf „Speichern“ klicke kommt abermals eine Fehlermeldung:

Fehler tritt bei 6.5.3.3 und 6.5.4 auf.

Kann den Fehler jemand nachvollziehen oder funktioniert das bei euch?

Hallo MSH,

Ich habe das gleiche Problem mit 6.5.3.1 - kann keine Gutschrift-Position in einer Bestellung manuell einfügen.

Sobald ich die Position einfüge und bestätige, kommt die Fehlermeldung „Bei der Preisberechnung ist ein Fehler aufgetreten“.

Hast du oder hat jemand inzwischen den Grund dafür erkannt oder eine Lösung gefunden?

Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar.
VG
Cédric

Hallo liebe Shopware Gemeinde,

gibt es zu diesem Sachverhalt schon eine Lösung? Es nervt nämlich. Auch dass man sich ständig im Bearbeitungsmodus befindet. Vielleicht irgendwo nen Vote wo man diese Verschlimmbesserung wieder entfernt? VG Marco

Ich kann auch keine Gutschrift erstellen und auch keine Produkte hinzufügen. Wie löst ihr das im Moment buchhalterisch?

Hat sich bei Dir schon etwas getan? Heute Update 6.5.3.7 und dasselbe Problem

Hi,

@RZI das ist erstmal per se keine Fehlermeldung sondern lediglich der Hinweis das es Änderungen gab / geben könnte.

An die anderen:
Wenn ihr ein Produkt hinzufügt mit der Artikelnummer oder die Gutschrift mit Bezeichnung, auf den Haken zum Bestätigen geht - einfach einen Moment(fühlt sich lange an) warten. Dann sollten sich die Preise gezogen werden. Erst dann könnt Ihr speichern und die Fehlermeldung: „Bei der Preisberechnung ist ein Fehler aufgetreten“ sollte nicht auftreten.

Zumindestens funktioniert es so bei mir.
Version: 6.5.7.3

@MSH Du musst natürlich auch ein Artikel angeben. Ein leeres Produkt hinzufügen ohne Preis klappt natürlich nicht.

Grüße

Servus @aboutbodycare … wir haben zwischenzeitlich ein Update auf die 6.5.4.0 gemacht. Der permanente Bearbeitungsmodus ist weg.

6.5.4.0 ? Ich kann aktuell nicht weiter als 6.5.7.3 - Das soll die aktuellste Version sein, heißt es.

Ach, warte mal, dann ist meine Version ja schon weiter als Eure…in der 6.5.7.3 ist das Problem bei mir aktuell

Seit wann ist 6.5.4 neuer als 6.5.7.x?

Habe 20 Minuten gewartet. Da passiert nichts und wenn ich speichern möchte ist der Artikel a) weg und b) werden zwei weitere Fehlermeldungen angezeigt. Ich kann also in einer Kundenbestellung (nicht manuell) nichts ändern. Auch Gutschriften gehen nicht. Da kann ich nach der Produktauswahl und dem Häkchen drücken solange warten wie ich will.

Guten Morgen,

schau mal in der Browserkonsole (F12), ob dort ggf. weitere Informationen zu den Feldern vorhanden sind, in welchen ein Wert benötigt wird. Vielleicht kommt man so der Ursache auf die Schliche. Zudem würde ich einmal testweise alle Erweiterungen deaktivieren, damit man auch das ausschließen kann.

VG Benjamin

Kurzer Nachtrag zur Fehlermeldung: Bei der Preisberechnung ist ein Fehler aufgetreten.
Da bei uns immer mal wieder Artikel aus dem Sortiment und somit auch aus der DB fliegen, ist es nicht möglich z.B. Rechnungen oder Gutschriften zu erstellen wenn in der entsprechenden Bestellung ein Artikel enthalten ist, der nicht mehr im Shop vorhanden ist. Erst wenn der Artikel mit der gleichen Artikelnummer nochmal temporär angelegt wird, kann die entsprechende Gutschrift oder Rechnung erstellt werden.

Gut, ist bei uns selten der Fall, aber auch mit 6.5.8.7 ist das Problem weiterhin vorhanden und es nervt einfach nur noch. Für uns, vor allem wenn man nicht wenige Bestellungen hat und es auch mal zu Retouren oder Bestelländerungen kommt, langsam ein Grund ist auf einen anderen Anbieter zu wechseln. Zumal, es ist ein Shopware-Problem und wenn man den technischen Support anschreibt kommt nur ein - Wir können keinen Support geben, da du nur die Community-Edition hast…Finde ich vollkommen fehl am Platz so eine Aussage, wenn es offensichtlich kein Anwenderfehler ist, den es zu beheben gilt. Habe aber mehrere Bekannte mit Shops, die Shopware nach und nach verlassen werden, weil es gefühlt mit jedem Update schlimmer statt besser wird.

Hallo @Benjamin_Hummel
Danke für den Input. Ich hab bei einem Kunden grad das gleiche Problem beim beschreiben eines Zusatzfeldes (wird genutzt als interner Kommentar)

Leider kann dies oft nicht gespeichert werden, vor allem wenn es externe Bestellungen sind (meist eBay über Magnalister). Diese Meldung sehe ich dann in der Konsole.

SW: 6.5.8.7
Magnalister ist inzwischen deaktiviert, mit den Bestellungen, die darüber importiert wurden, gibt es aber weiter Probleme.

Was wäre hier zu tun?