gibt es zu diesem Sachverhalt schon eine Lösung? Es nervt nämlich. Auch dass man sich ständig im Bearbeitungsmodus befindet. Vielleicht irgendwo nen Vote wo man diese Verschlimmbesserung wieder entfernt? VG Marco
@RZI das ist erstmal per se keine Fehlermeldung sondern lediglich der Hinweis das es Änderungen gab / geben könnte.
An die anderen:
Wenn ihr ein Produkt hinzufügt mit der Artikelnummer oder die Gutschrift mit Bezeichnung, auf den Haken zum Bestätigen geht - einfach einen Moment(fühlt sich lange an) warten. Dann sollten sich die Preise gezogen werden. Erst dann könnt Ihr speichern und die Fehlermeldung: „Bei der Preisberechnung ist ein Fehler aufgetreten“ sollte nicht auftreten.
Zumindestens funktioniert es so bei mir.
Version: 6.5.7.3
@MSH Du musst natürlich auch ein Artikel angeben. Ein leeres Produkt hinzufügen ohne Preis klappt natürlich nicht.
Habe 20 Minuten gewartet. Da passiert nichts und wenn ich speichern möchte ist der Artikel a) weg und b) werden zwei weitere Fehlermeldungen angezeigt. Ich kann also in einer Kundenbestellung (nicht manuell) nichts ändern. Auch Gutschriften gehen nicht. Da kann ich nach der Produktauswahl und dem Häkchen drücken solange warten wie ich will.
schau mal in der Browserkonsole (F12), ob dort ggf. weitere Informationen zu den Feldern vorhanden sind, in welchen ein Wert benötigt wird. Vielleicht kommt man so der Ursache auf die Schliche. Zudem würde ich einmal testweise alle Erweiterungen deaktivieren, damit man auch das ausschließen kann.
Kurzer Nachtrag zur Fehlermeldung: Bei der Preisberechnung ist ein Fehler aufgetreten.
Da bei uns immer mal wieder Artikel aus dem Sortiment und somit auch aus der DB fliegen, ist es nicht möglich z.B. Rechnungen oder Gutschriften zu erstellen wenn in der entsprechenden Bestellung ein Artikel enthalten ist, der nicht mehr im Shop vorhanden ist. Erst wenn der Artikel mit der gleichen Artikelnummer nochmal temporär angelegt wird, kann die entsprechende Gutschrift oder Rechnung erstellt werden.
Gut, ist bei uns selten der Fall, aber auch mit 6.5.8.7 ist das Problem weiterhin vorhanden und es nervt einfach nur noch. Für uns, vor allem wenn man nicht wenige Bestellungen hat und es auch mal zu Retouren oder Bestelländerungen kommt, langsam ein Grund ist auf einen anderen Anbieter zu wechseln. Zumal, es ist ein Shopware-Problem und wenn man den technischen Support anschreibt kommt nur ein - Wir können keinen Support geben, da du nur die Community-Edition hast…Finde ich vollkommen fehl am Platz so eine Aussage, wenn es offensichtlich kein Anwenderfehler ist, den es zu beheben gilt. Habe aber mehrere Bekannte mit Shops, die Shopware nach und nach verlassen werden, weil es gefühlt mit jedem Update schlimmer statt besser wird.
Hallo @Benjamin_Hummel
Danke für den Input. Ich hab bei einem Kunden grad das gleiche Problem beim beschreiben eines Zusatzfeldes (wird genutzt als interner Kommentar)
Leider kann dies oft nicht gespeichert werden, vor allem wenn es externe Bestellungen sind (meist eBay über Magnalister). Diese Meldung sehe ich dann in der Konsole.
Ein Jahr ist seit dem ersten Beitrag vergangen, daher mal die Frage ob sich noch was tut in Richtung Fehlerbehebung? Aktuell tritt der Fehler noch auf 6.6.5.1