SW 5.6.8: Cache löschen - dir not exists?

Hallo zusammen,

wieso wird in der aktuellen Version diese Warnung nach dem Löschen des Caches angezeigt?
Bei älteren Shopware-Versionen habe ich dieses Verhalten nicht. Ist das ein Fehler?

Grüße
sunflower

Hallo,

das ist kein Shopware - Fehler in der neusten Version, sondern eher ein Fehler bei deinem System. Normal wird auch an dieser Stelle in der neusten Shopware - Version ein grüner Haken angezeigt. Zumindestens bei meinem Demoshop ist dies so.

Grüße

Sebastian

Das liegt meist daran, dass gerade ein anderer Prozess in den Ordner schreibt. Einfach nochmal löschen, bis es leer ist

Nein, dass ist KEIN Fehler von “sunflower System”, sondern ein bereits mehrfach beobachtetes - und im Forum angesprochenes - Verhalten von Shopware seit ~5.6.7 / 5.6.8
Einfach mal das Frontend aufrufen - danach ist das Verzeichnis auch wieder da. Kann ich unter 5.6.8 zuverlässig reproduzieren, unter 5.6.6 noch nicht. Einfach nur den Template-Cache im Performance-Modul leeren - springt sofort auf die “Warnung”. Frontend aufrufen und Refresh im Performance-Modul, und es ist wieder “grün”.

nur mal so:

@Shyim‍ kann ich mir nicht so recht vorstellen. Testshop hinter htaccess-pwd Schutz. Frontend nicht im Browser auf. Backend nur ein User und nur das Perf.-Modul. geöffnet.
Gleiches Verhalten dort - wo soll dann aber der “andere Prozess” herkommen? Dann müsste ja das Backend neben dem “Leeren” selber noch im template-cache rumwerkeln.

Achsoo. Erstellt gern ein Issue Tracker Ticket, schauen wir uns dann für die nachfolgenden Patch Versionen an. Fehlt bloß das der Ordner angelegt wird nach dem Löschen.

In 5.6.8 hab ich das Cache löschen geändert, da wir Probleme bei Plugin Updates mit Attributen hatten.

Ist bei uns seit Update von 5.6.7 auf 5.6.8 auch der Fall. Scheint also nicht am User zu liegen sondern am Shop.

Hab grad noch in der console nachgeguckt: Solange die „Warnung“ da ist, ist kein „templates“-Verzeichnis im cache/productions-Ordner vorhanden - kann also auch kein Prozess im Ordner sein :wink: Halte das aber nicht für kritisch.

Hey danke, das sind ja viele Infos. Smile Hat schon jemand das Ticket erstellt?

Ich betrachte das eher als Schönheitsfehler. Eigentlich kein Grund für ein Ticket. Man muss ja nicht für jeden Pups ein Ticket eröffnen.