SW 5.6.8: Cache löschen - dir not exists?

Hallo zusammen,

wieso wird in der aktuellen Version diese Warnung nach dem Löschen des Caches angezeigt?
Bei älteren Shopware-Versionen habe ich dieses Verhalten nicht. Ist das ein Fehler?

Grüße
sunflower

Hallo,

das ist kein Shopware - Fehler in der neusten Version, sondern eher ein Fehler bei deinem System. Normal wird auch an dieser Stelle in der neusten Shopware - Version ein grüner Haken angezeigt. Zumindestens bei meinem Demoshop ist dies so.

Grüße

Sebastian

Das liegt meist daran, dass gerade ein anderer Prozess in den Ordner schreibt. Einfach nochmal löschen, bis es leer ist

Nein, dass ist KEIN Fehler von “sunflower System”, sondern ein bereits mehrfach beobachtetes - und im Forum angesprochenes - Verhalten von Shopware seit ~5.6.7 / 5.6.8
Einfach mal das Frontend aufrufen - danach ist das Verzeichnis auch wieder da. Kann ich unter 5.6.8 zuverlässig reproduzieren, unter 5.6.6 noch nicht. Einfach nur den Template-Cache im Performance-Modul leeren - springt sofort auf die “Warnung”. Frontend aufrufen und Refresh im Performance-Modul, und es ist wieder “grün”.

nur mal so:

 

@Shyim‍ kann ich mir nicht so recht vorstellen. Testshop hinter htaccess-pwd Schutz. Frontend nicht im Browser auf. Backend nur ein User und nur das Perf.-Modul. geöffnet.
Gleiches Verhalten dort - wo soll dann aber der “andere Prozess” herkommen? Dann müsste ja das Backend neben dem “Leeren” selber noch im template-cache rumwerkeln.

Achsoo. Erstellt gern ein Issue Tracker Ticket, schauen wir uns dann für die nachfolgenden Patch Versionen an. Fehlt bloß das der Ordner angelegt wird nach dem Löschen.

In 5.6.8 hab ich das Cache löschen geändert, da wir Probleme bei Plugin Updates mit Attributen hatten.

Ist bei uns seit Update von 5.6.7 auf 5.6.8 auch der Fall. Scheint also nicht am User zu liegen sondern am Shop.

Hab grad noch in der console nachgeguckt: Solange die „Warnung“ da ist, ist kein „templates“-Verzeichnis im cache/productions-Ordner vorhanden - kann also auch kein Prozess im Ordner sein :wink: Halte das aber nicht für kritisch.

Hey danke, das sind ja viele Infos. Smile Hat schon jemand das Ticket erstellt?

Ich betrachte das eher als Schönheitsfehler. Eigentlich kein Grund für ein Ticket. Man muss ja nicht für jeden Pups ein Ticket eröffnen.

Hallo Spezialisten,

ich hab nun auch das Problem, als ich Shopware von 5.6.9 auf 5.6.10 gebracht habe, war mein Frontend weg.
Info der Seite: Die Attributmodelle konnten nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie die Berechtigungen des Verzeichnisses „/home/clikawuk/shop/var/cache/production_202105060633/doctrine/attributes/“.

Ich kann keinen „Fehler“ feststellen, außer dass der Pfad zum Template nicht existiert.

Frontend wird nicht mehr angezeigt.
production_202105060633/doctrine/attributes habe ich umbenannt.
Wurde neu erzeugt, ohne Wirkung auf das Frontend.
Cache gelöscht und neu geladen = keine Wirkung

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Sollte das Thema bereits abgehandelt worden sein, dann hätte ich gern die Lösung bekommen.
Gefunden hab ich jedenfalls nichts.

Besten dank im voraus

Andreas

Hallo R4M,

auch wenn du meinst; (Ich betrachte das eher als Schönheitsfehler. Eigentlich kein Grund für ein Ticket. Man muss ja nicht für jeden Pups ein Ticket eröffnen.)

Ich ab das Problem jetzt auch.
Finde allerdings keine Lösung und auch kein Ticket, das vor zwei Jahren bearbeitet wurde.
Für mich ist es eben kein „pups“ sondern eine Katastrophe.
Ich werkel seit Tagen an der Lösung, die ich immer noch nicht habe.
Ich kann mir vorstellen, dass es den Wissenden nervt wenn immer wieder die gleichen Anfragen gestellt werden, aber wenn immer wieder KEINE Lösung angeboten wird und die Anfrager abfällig abgespeist werden, traut man sich ja gar nicht mehr sich als unwissender zu outen.
Es ist auch nicht hilfreich, wenn man nur einen Link vorgesetzt bekommt, in dem auch nur keine Lösung angeboten wird.

So das musste ich mal los werden.

Andreas

Wenn es hilft die „Katastrophe“ zu verarbeiten :slight_smile: Wobei dein Fehler nichts mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun hat.

Hallo R4M

ich hatte nicht erwartet, dass überhaupt eine Reaktion kommt, aber danke dafür.

Hab ich auf den falschen Beitrag geantwortet?
Dann entschuldige ich mich. Ich bin eigentlich sehr verträglich, nur nicht unter Stress.

Ich hab eine Lösung gesucht, die schon einige vor mir auch angefragt hatten und leider keine Lösung dabei raus gekommen ist.
Hier nochmal ein Anriss des Problems:
Hallo Spezialisten,

ich hab nun auch das Problem, als ich Shopware von 5.6.9 auf 5.6.10 gebracht habe, war mein Frontend weg.
Info der Seite: Die Attributmodelle konnten nicht erstellt werden. Bitte überprüfen Sie die Berechtigungen des Verzeichnisses „/home/clikawuk/shop/var/cache/production_202105060633/doctrine/attributes/“.

Ich kann keinen „Fehler“ feststellen, außer dass der Pfad zum Template nicht existiert.

Kurz: Nach Update war des Frontend weg, weil der Template Pfad nicht mehr gefunden wurde.
Leider hab ich immer noch keine Lösung gefunden, außer zurücksetzen auf vor dem Fehler.

Hätest du eine andere Lösung parat?

Andreas

Ich würde in dioesem Falle mir mal die Logs (Shopware Log und Server Log) ansehen ob dort Fehler stehen. Wenn das Frontend verschwindet, muss irgenwo ein Fehler vorliegen. Bezüglich der Berechtigungen: Wurde das überprüft? Stimmt auch der Benutzer?

SW Hilfe:

  • Devtools deines Browsers nutzen

  • Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) aktivieren, Seite neuladen und nach Fehlerausgaben schauen

  • Fehlermeldungen aktivieren und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler, z.B. Error 500, weiße Seite)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

Hallo R4M,

das war ja mal eine schnelle Antwort und Zielführend.
Ich hatte mir die Server Log bereits angeschaut und den Provider darauf hingewiesen. Eine „partielle Reparatur“ war nicht möglich.
Das Update hat einen Fehler generiert und das Template, bei der Übertragung, „vergessen“.
Ich musste den Zustand vor den Fehler wieder herstellen und hab die Installation zurückgesetzt. Dank Backup, welches noch nicht mit dem Fehler überschrieben wurde.
Nu geht es wieder.

Nochmals Danke für deine wirklich kompetente Antwort
Ich wünsche ein schönes Wochenende
#######################

Andreas Hermann

######################
PS Impressum funktioniert jetzt …

Vielen Dank und ebenfalls :slight_smile: