SW 5.6.2 und 5.6.4 zeitweise wird bei Vorkasse keine Bestellbestätigung

Hallo zusammen,

zeitweise rufen Kunden an oder senden Email, sie hätten keine Bestellbestätigung erhalten, bzw. bekam ich auch einen Screenshot wo das mit Banner über dem Checkout im Frontend angezeigt wurde. Bestellung ist zwar im Backend sichtbar, aber es wird keine Bestellbestätigung versendet.

 

Habe jetzt im LOG das gefunden:

{
  “exception”: “[object] (Doctrine\ORM\ORMInvalidArgumentException(code: 0): A new entity was found through the relationship ‘Shopware\Models\Mail\Attachment#mail’ that was not configured to cascade persist operations for entity: Shopware\Models\Mail\Mail@0000000041b920ad00000000617c13a7. To solve this issue: Either explicitly call EntityManager#persist() on this unknown entity or configure cascade persist this association in the mapping for example @ManyToOne(…,cascade={“persist”}). If you cannot find out which entity causes the problem implement ‘Shopware\Models\Mail\Mail#__toString()’ to get a clue. at /vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/ORMInvalidArgumentException.php:102)”
}

Es gab im Forum ein ähnliches Thema, wo in der s_core_config mehrere Einträge zu sendOrderMail die Problem auslösten…nein, das habe ich schon überprüft, ist bei mir nicht der Fall.

Kann da jemand von euch bitte helfen oder Ansätze nennen wo ich suchen kann ? Ich habe jetzt selbst mehrmals im Shop eingekauft und konnte den Fehler bislang nicht nachstellen… bekam immer normal die Bestätigung. Es gibt den Fehler im LOG, die Kunden melden es auch…aber der Fehler lässt sich nicht reproduzieren… könnte das auch vom Browser abhängig sein ?

 

LG Klaus

Hallo zusammen, Fehler tritt leider noch immer auf, …aber in unregelmäßigen, leider in nicht nachvollziehbaren bzw. reproduzierbaren Umständen,

hat gar niemand eine Idee wo man den Fehler suchen kann ?

Konnte nun nachvollziehen, dass es nur “Gastbestellungen” betrifft, also ohne Anlage von einem Kundenkonto, egal welcher Subshop und nur bei Zahlungsart Vorkasse.

Mir ist bewußt ,dass es einen Fehler in der Doctrine geben muß, bzw. ggf. es eine Inkonsistenz in der Abbildung des Datenbankmodels gibt …aber wo die Ursache finden ?

Cache schon komplett erneuert (also Ordner umbenannt und neu erstellt)

Bin für jede Hilfestellung dankbar…

LG Klaus

Guten Morgen,

konnte jetzt die Ursache herausfinden, wenn auch vermutlich ein anderes Plugin verantwortlich sein wird… da ich es im sauberen Demoshop (ohne diverse Plugins) so nicht nachstellen kann.

Deaktiviere ich das Email Log, funktioniert die Bestellung eines “Gastbestellers” mit der Zahlungsart Vorkasse wieder korrekt, eswird die Bestellbestätigung wieder versendet.