SW 5.2.1 installiert mit Ioncube Loader Extension Fehlermeldung

Hallo,

ich habe gerade auf meinem Server, auf dem die Version 5.2. in der Betaversion lief, neu installiert und bekommen nun bei der Installation die Meldung  das die Ioncube Loader Extension fehlen. Hat sich den etwas in dieser Richtung verändert? Bisher konnte ich alle SW Version inkl. der Beta-Version ohne Probleme installieren!

Gruß und Danke schon einmal im voraus!

HMS
 

Eine Installation sollte nach wie vor möglich sein. In der Installation wird nur der Hinweis angezeigt, dass IonCube nötig ist, um verschlüsselte Plugins verwenden zu können. Es ist aber kein Grund, dass eine Installation abgebrochen wird.

Welchen Fehler bekommst du denn genau?

Hallo HMS,

was sagt denn die PHPinfo bezüglich PHP-Version und IonCube Loader?

Gruß, Niklas

Hallo Niklas,

das ist die Fehlemeldung aus dem SW Backend:
IonCube: Nicht installiert oder falsche Version (nur benötigt für verschlüsselte Drittanbieterplugins)

Installiert ist PHP 7.0

Ich kann mich erinnern das ich bei der Installation die Ioncube Loader Extension auf 0 stand!
Liegt es evtl. an der PHP Version??

 

Gruß, HMS

Noch ein kleiner Nachtrag, ich Glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt!
Ich möchte Plugins installieren, SW5.2.1. ist auf dem Server installiert, es lassen sich nur so gut wie keine Plugins installieren.

Hallo HMS,

die IonCube Loader Extension für PHP7 muss dann von Dir noch installiert und aktiviert werden. Aktuell ist die IonCube Loader Extension für PHP7 allerdings nur als Beta verfügbar, hier ist also Vorsicht geboten.

Grundsätzlich benötigst Du nicht PHP7, um Shopware 5.2 zu betreiben. Ziehe daher auch in Betracht, wieder PHP5 (mindestens 5.6.4) mit einem stabilen IonCube Loader einzusetzen.

Gruß, Niklas