IonCube: Nicht installiert oder falsche Version (nur benötigt für verschlüsselte Drittanbieterplugin

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei meinen Onlineshop von Lokal in die Live-Umgebung zu übertragen. Ich habe erst das Update auf Shopware 5.2.4 manuell eingefügt und dann meine SQL Datenbank hinzugefügt. Jetzt zeigt er mir folgendes Problem an: IonCube: Nicht installiert oder falsche Version (nur benötigt für verschlüsselte Drittanbieterplugins). 

Bei den System-Informationen sind bei Server-Konfiguration, Shopware-Verzeichnisse, Shopware-Dateien überall grüne Haken, kein einziges rotes Kreuz.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.

 

Liebe Grüße, Janine

Steht doch schon alles da:

IonCube: Nicht installiert oder falsche Version (nur benötigt für verschlüsselte Drittanbieterplugins)

 

Also IonCube installieren? 

Auf dem FTP Server liegen ja zum Beispiel auch IonCube Loader Dateien. Scheint eher so als würde er die nicht akzeptieren

Wow… steht ebenfalls da:

oder falsche Version

@LilBaybeeBoo schrieb:

 IonCube: Nicht installiert oder falsche Version (nur benötigt für verschlüsselte Drittanbieterplugins). 

Benutzt du verschlüsselte Drittanbieter Plugins in deinem Shop?

Ja => Ioncube installieren ( Anleitungen findest du im Internet bzw. bei deinem Hoster )
Nein => Dann passt alles und du kannst die Meldung ignorieren.

Q: Wie findest du heraus, ob du verschlüsselte Plugins im Einsatz hast?
A: Wenn den Shopware Lizenzmanager für ein Plugin installieren musstest und dort eine Lizenz hinterlegt hast. 

Viele Grüße

Das scheint ein Fehler in der 5.2.4 zu sein.

Wir haben auch gerade einen Shop bei dem IonCube mit Shopware 5.2.4 als fehlend angezeigt wird obwohl es installiert ist und verschlüsselte Plugins geladen werden.

Schau mal im Tab PHP-Info ob da was von ioncube loader steht. Wenn er da angezeigt wird ist er korrekt installiert. Falsche Version könnte dann immernoch sein, aber sofern deine Plugins laufen würde ich auf Anzeige-Fehler tippen. Insbesondere wenn vor dem Update alles funktioniert hat.

Edit: Gibt’s sogar schon ein Ticket zu: Shopware Issuetracker

Hab es mal priorisiert.

Kann ich ebenfalls nachstellen.

In der PHP info steht das:

This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.6.0, Copyright © 1998-2016 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader (enabled) + Intrusion Protection from ioncube24.com (unconfigured) v5.1.2, Copyright © 2002-2016, by ionCube Ltd.
with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright © 1999-2016, by Zend Technologies

 

Dann noch das:

unter :
Additional .ini files parsed

steht:
/opt/plesk/php/5.6/etc/php.d/00-ioncube-loader.ini,

 

und unter Additional Modules

Module Name
ionCube Loader
sysvsem
sysvshm

Dann ist bei dir ionCube in Version 5.1.2 installiert. Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube Shopware 5.2 braucht ionCube 5 oder größer. Daher sollte das bei dir passen und es ist nur der Anzeigefehler.

Ja ist ein allgemeiner Anzeigefehler. Unsere Entwicklung ist schon dran.

Okay. Dankeschön für eure Hilfe :slight_smile:

Es ist gerade SW 5.2.5 erschienen, da soll (unter anderem) der Anzeige-Fehler behoben werden.